Hörmann: Neues Montagezentrum in Steinhagen

25. Juli 2016 | Von Manfred Suthues in Firmen
Alle Montagebereiche sind mit modernster Technik ausgestattet, sodass auch während der Montage beispielsweise die Einbauanleitung per Projektor zur Hilfe genommen werden kann.

Alle Montagebereiche sind mit modernster Technik ausgestattet, sodass auch während der Montage beispielsweise die Einbauanleitung per Projektor zur Hilfe genommen werden kann.

Hörmann hat im Juni sein neues Montagezentrum in Steinhagen eröffnet. Knapp ein Jahr nach Fertigstellung des Hörmann Forums, das seit Herbst 2015 als Ausstellungs- und Schulungszentrum auch über die größte Produktpräsentation des Unternehmens verfügt, investiert Hörmann somit erneut in den Standort. Durch das Montagezentrum wird das bestehende Weiterbildungsangebot der Hörmann Akademie um praxisnahe Montagetrainings in optimaler Lernumgebung erweitert.

Nach fünfmonatiger Bauzeit wurde das Montagezentrum Steinhagen in den Räumlichkeiten der örtlichen Niederlassung eröffnet. Mit dem Bau des Hörmann Forums wurde die ehemalige Produktausstellung der Verkaufsniederlassung abgelöst, weshalb man sich dazu entschloss, die dadurch frei gewordene Fläche zukünftig als Teil des Weiterbildungskonzepts der Hörmann Akademie zu nutzen. Mit dem Montagezentrum bietet Hörmann seinen Mitarbeitern und Händlern künftig mit praxisorientierten Montagetrainings ein noch breiteres Seminar- und Schulungsprogramm am Standort Steinhagen. Ergänzend zum Forum verfügt das Gebäude über vier moderne Schulungsräume zur Vermittlung theoretischer Seminarinhalte und mehr als 1.200 m² Montagefläche zur praktischen Anwendung direkt vor Ort. Alle dort stattfindenden Trainings werden von Hörmann-Experten aus den jeweiligen Fachbereichen durchgeführt.

In den vier Montagebereichen kann die Installation der gesamten Produktpalette der Hörmann Gruppe geschult werden – von Haus- und Innentüren über Industrie- und Garagentore bis hin zu anspruchsvoller Verladetechnik. Jeder Bereich ist mit modernster Technik ausgestattet. So lassen sich beispielsweise direkt am Montageplatz Einbauanleitungen oder Montagefilme per Beamer an die Wand projizieren. Mobile Werkbänke und Werkzeuge ermöglichen es, dass mehrere Gruppen in verschiedenen Bereichen parallel arbeiten können.

„Die Kompetenz unserer Mitarbeiter und Händler ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für unser Unternehmen. Sie bildet die Grundlage für das Vertrauen unserer Kunden in unsere Produkte“, sagt Oliver Thiemann, Leiter Personal und Recht. „Das neue Montagezentrum erweitert unser ohnehin schon breites Weiterbildungsangebot um praktische Montagetrainings. Wir erhoffen uns zudem, dass sich unsere Spezialisten über diese Plattform noch besser austauschen können.“ Erfahrung und Know-how bleibe somit nachhaltig im Unternehmen. In den nächsten Wochen soll bereits das zweite Montagezentrum in Rutesheim bei Stuttgart eröffnet werden.

Bislang fanden Seminare fast ausschließlich in den Werken und Niederlassungen der Unternehmensgruppe statt. Durch den Bau der beiden Montagezentren in Nord- und Süddeutschland erweitert Hörmann nicht nur seine Schulungskapazitäten, sondern erspart seinen Händlern auch lange Anfahrtswege zu den jeweiligen Seminaren.