Mitsubishi: TREXiA EX – Grüner Kraftprotz für die fetten Jobs

4. März 2015 | Von Manfred Suthues in Firmen

TREXIAEX-34MRANGE-HIWEB-01-LDie TREXiA EX Dieselstapler mit 10-16 Tonnen Tragkraft schließen sich direkt an die bereits letztes Jahr vorgestellte TREXiA ES Serie von 7-10 Tonnen an. Der 4,4 Liter Perkins-Motor versorgt mit seinen zwei Turboladern den Schwerlaststapler mit rund 15 Prozent mehr Power als seine Vorgänger. Intelligentes Motormanagement mit modernster Software sei Dank.

Wartungsarme Diesel-Partikelfilter mit passiver Regeneration schützen die Umwelt. Das neue Design mit isoliertem Stahlmotor, mit Gummi ummantelten Bauteilen und geschlossenen Radkästen erhöht den Lärmschutz und verbessert den Komfort für den Fahrer. Rapid Access macht die tägliche Wartung zu einer schnellen Routine: Klappt man den Sitz um – was ganz einfach geht – hat man alle Motorkomponenten vor sich.

Das Gegengewicht stellt eine optimale Gewichtsverteilung sicher, die den Wenderadius verkleinert und die Resttragkraft erhöht. Dass kleine Lenkrad bringt den Stapler mit hydrostatischer Lenkunterstützung ohne Kraftaufwendung präzise und schnell um jede Ecke und in jede Lücke. Drei Modelle mit kurzem Radstand (2800 mm) tun ein Übriges. Das Ganze mit einer Spitzengeschwindigkeit von 32 km/h.

Wie bei den neuen EDiA EX-Elektro-Staplern kann auch beim TREXiA zwischen zwei Leistungsmodi gewechselt werden: ECO und PRO. So kann der Kraftstoffverbrauch um fast 15 Prozent reduziert werden, wobei bis zu 95 Prozent der Gesamtproduktivität erhalten bleiben. Zum Beispiel senkt der ECO-Modus während der Beschleunigung die aufgewendete Energie, ohne die Geschwindigkeit zu verringern. Dass „Power Take Off“ System stellt immer die volle Leistung für die Hydraulik und die Feststellbremse zur Verfügung, ohne dass die Antriebseinheit an Power einbüßt. Für die Anbaugeräte stehen satte 206 Bar zur Verfügung.

Einstellen lässt sich das Ganze nun durch den Fahrer selbst über das neu gestaltete Informationsdisplay. Zusätzlich kann der Fahrer hier vom Füllstand des Tanks bis zu Flüssigkeitstemperaturen alle wichtigen Informationen ablesen. Überhaupt wurde bei der Entwicklung viel Wert auf den Komfort des Fahrers gelegt. Die Fahrerkabine, dank Sicherheitsstufen und ergonomischen Handgriffen leicht zu erklimmen, ist geräumig, mit großem Fußraum, Lenksäule und Sitz sind verstellbar. Die Fingertipp-Steuerung kann auch mit Sicherheitshandschuhen bedient werden, die gut erreichbaren Hebel machen die Bedienung der Hydraulik denkbar einfach.