Yale: Routenzüge für zügigen Materialtransport

29. Juni 2017 | Von Manfred Suthues in Firmen

Yale_Routenzüge_01Aufbauend auf den über Jahre gesammelten Erfahrungen mit Kunden aus der Automobilindustrie führt Yale Europe Materials Handling das flexible, modulare Routenzugsystem zur Unterstützung von Just-in-Time- (JIT) und Just-in-Sequence-Fertigung (JIS) ein. Mit einer Vielzahl verschiedener Anhängertypen ist dieses System eine ergonomische und zuverlässige Lösung für Anwender, die die Materialversorgung ihrer Fertigungslinien schlank und effizient gestalten wollen.

„Um die Produktivität und Effizienz von Produktionslinien zu steigern sowie gleichzeitig auch Platz zu sparen, kommt für die Materialbereitstellung an Fertigungslinien, die nach JIT und JIS arbeiten, in der Regel das Milkrun-Prinzip zum Einsatz“, erklärt Tracy Brooks, Automotive Industry Manager bei Yale. „Das neue Yale-Routenzugsystem ist genau für dieses Produktionsprinzip konzipiert worden. Dabei werden nicht nur unterschiedliche Materialien in verschiedensten Ladungsträgern bzw. Anhängern bedarfsgerecht an Montageplätze befördert und bereitgestellt, sondern gleichzeitig auch leere Behälter abtransportiert. Der Betreiber spart hierdurch kostspielige Logistikfläche ein und kann zudem seine Bestände und seinen Energieverbrauch verringern sowie das Unfallrisiko durch ein geringeres Verkehrsaufkommen reduzieren. Egal wie die kundenspezifische Anwendung aussieht, mit dem Yale-Routenzugsystem kann stets eine maßgeschneiderte Lösung für clevere und effiziente Abläufe garantiert werden.

Den Schwerpunkt des neuen Yale-Routenzugsystems bilden vier Anhängertypen in verschiedenen Varianten, die die Anforderungen zahlreicher Anwendungen abdecken: Der vielseitige Cargo-Liner mit zwei oder drei Stellplätzen ist ideal für Bodenroller und Stapel-Kits geeignet. Der Portalwagen mit elektrischer Hebefunktion kann bis zu 1.000 kg schwere Rahmenwagen aufnehmen, während der stapelbare Plattformwagen als flexible Lösung für Paletten und Gitterboxen überzeugt. Die KLT-Wagen sind in den Breiten 600 mm oder 800 mm mit vier Böden und in zahlreichen Varianten erhältlich, wie zum Beispiel mit Gitterverkleidung (600 mm) oder Rollladenverschluss (800 mm) sowie mit schrägen oder ohne Böden. Mit diesen Optionen sowie kundenspezifischen Lösungen kann das Routenzugsystem je nach Konfiguration der Linie, Behältertyp und Lastgewicht an jede Umgebung individuell angepasst werden und bietet so eine hohe Skalierbarkeit, damit Materialien stets zur richtigen Zeit am richtigen Ort bereitgestellt werden können.