Mitsubishi: Vor Abpfiff des Jahres 3:0

9. November 2015 | Von Manfred Suthues in Firmen

Cross-dock_21:0 durch kurze Lieferzeiten

Um im Bild zu bleiben: Die Reservebank ist vollbesetzt. Für jede Position und jedes Spiel sind die optimalen Akteure kurzfristig verfügbar. Nach der Umstrukturierung und Verlagerung der Produktion der Mitsubishi Gas- und Dieselstapler von Holland nach Asien und der Elektrostapler nach Finnland, musste auch die Logistik diesen Veränderungen, insbesondere durch den aufwendigeren Transport von Asien nach Europa, angepasst werden.

Deshalb erweiterte Mitsubishi Gabelstapler Mitte 2013 sein Zwischenlager (Cross-dock) um ein Bestandslager, das seit nunmehr zwei Jahren besteht. Beide Lager befinden sich am selben Platz nebeneinander im nur 30 Kilometer vom Rotterdamer Hafen entfernten Logistikpark in Moerdijk und besitzen ein Volumen von rund 700 Geräten. Im Cross-dock verbleiben die von den europäischen Mitsubishi Händlern bestellten Maschinen nur kurz. Dort werden die Stapler überprüft, sortiert und danach unverzüglich ausgeliefert. Im Bestandslager dagegen werden die gängigsten Maschinen und Masten in ausreichender Stückzahl vorgehalten, um die Lieferzeiten insgesamt zu verkürzen: Ist ein Gabelstapler vorrätig oder im Zulauf, kann er direkt von einem Händler abgerufen werden.

1200 Maschinen werden jeden Monat europaweit ausgeliefert. Einmal wöchentlich legen die Schiffe aus Rotterdam mit den Mitsubishi Gabelstaplern am Moerdijk Container Terminal an und sorgen so für einen stetigen Materialfluss. Hinzu kommen täglich mehrere Lkw mit Lagertechnik aus Finnland. Professioneller Logistik-Partner von Mitsubishi und verantwortlich für den gesamten Transport vom Verlassen der Fabrik bis zur Ankunft beim Adressaten ist Kuehne + Nagel Integrated Logistics.

2:0 durch den wendigsten und besten Spielmacher der Liga

EDiA EX lautet sein Name. 80 Volt schlägt sein Herz. Er ist selbst in beengten Räumen unheimlich beweglich und fährt sich komfortabel, leicht und feinfühlig. Dem EDiA EX ist es egal, wo sich sein Arbeitsplatz befindet. Er bringt sowohl Innen als auch Außen immer volle Leistung. In vielen Teams wird er bereits auf allen möglichen Positionen und mit großem Erfolg eingesetzt. Und seine Fangemeinde wächst weiter.

Immer mehr Anwender tauschen ihre verbrennungsmotorischen Stapler gegen Elektrogeräte aus. Diesen Trend haben die Ingenieure von Mitsubishi rechtzeitig erkannt und bei der Konstruktion des 80Volt-Staplers direkt umgesetzt: Der EDiA EX vereint die Kraft und Kapazität eines Dieselstaplers mit der Vielseitigkeit und Wirtschaftlichkeit einer umweltfreundlichen 80 Volt-Wechselstromquelle. Zusätzlich verfügt er über den IPX-Wetterschutz, so dass er als echter Allrounder auch im Regen eingesetzt werden kann. Darauf ist Mitsubishi ebenso stolz wie auf den Gewinn des renommierten Red Dot Design Award für Innovation 2015. Damit würdigte die Jury die außergewöhnliche Wendigkeit und bahnbrechende Reaktionsfähigkeit des EDiA EX Elektrogabelstaplers. Dies ist bereits das zweite Mal seit 2012, dass ein Produkt von Mitsubishi Gabelstapler mit dieser internationalen Auszeichnung bedacht wurde.

3:0 durch Gewinn der Lufthoheit

Keiner kommt höher. Keiner ist stärker und keiner so flexibel. Der SENSiA Schubmaststapler mit Tragfähigkeiten von 1,4 bis 2,5 Tonnen lässt die Konkurrenz besonders in den oberen Regionen blass aussehen. Mitsubishi selbst gibt an, dass die SENSiA Schubmaststapler die höchsten Resttragfähigkeiten auf dem Markt besitzen. Im Klartext bedeutet dies, dass die maximale Last, die beispielsweise der 1,4 Tonnen SENSiA-Schubmaststapler bei voll ausgefahrenem Mast hebt, von vergleichbaren Wettbewerbsmaschinen nicht erreicht wird. Diese müssen dann schon mit schwereren Maschinen anrücken, die dann meist auch weniger kompakt und wendig, dafür aber teurer in Anschaffung und im Unterhalt sind.