HUBTEX für Holz Becker: Holz und Stapler im großen Stil

12. Juli 2022 | Von Manfred Suthues in Reportagen

Wenn übergroße Güter bewegt werden sollen, braucht es geeignete Maschinen: HUBTEX-Mehrwegestapler im Einsatz bei der F.W. Holz Becker GmbH in Pfungstadt.

Auf der Wegstrecke zur F.W. Holz Becker GmbH in Pfungstadt weist bereits eine große Werbetafel im Industriegebiet darauf hin, dass man sich auf dem „richtigen Holzweg“ befindet.
Auf dem Betriebshof, flankiert vom Ausstellungsraum und dem Bürokomplex, beladen bereits Dachdecker und andere Handwerker ihre Lieferwagen und Anhänger mit Konstruktionsvollholz und Bauholz. „Die Versorgung unserer Einzelhandelskunden macht nur einen kleinen Teil unserer Arbeit aus. Achtzig Prozent unseres Tagesgeschäftes umfasst die Versorgung des Großhandels, und die spielt sich im Lager und im Hinterhof unseres Firmengeländes ab“, erklärt Thomas Schneider, Lagerleiter bei Holz Becker. „Sechzig Mitarbeitende sind bei uns beschäftigt, davon sorgen 31 Lagerfachkräfte dafür, dass auf 15.000 m2 Lagerfläche tagtäglich 60-100 Tonnen Holz im Einschichtbetrieb umschlagen werden.“ Die Lagerfläche besteht aus zwei Lagerhallen, die im Jahr 2008 miteinander verbunden wurden, um eine trockene Verladung zu ermöglichen.

Acht Gabelstaplerfahrer bedienen schweres Gerät, um die Tonnen von Holz- und Baustoffen einzulagern, zu kommissionieren und zu verladen. „Wir setzen acht Elektro-Mehrwegeseitenstapler von HUBTEX ein. Außerdem haben wir noch drei Elektro-Gegengewichtsstapler und einen Schubmaststapler.“ Sechs Meter sind die Regale hoch, und je nach Abmessung der Güter in verschiedene Ebenen eingeteilt. Für die enormen Abmessungen der Güter werden starke Maschinen mit Teleskopgabelträgern benötigt. „Alle HUBTEX-Mehrwege-Seitenstapler sind mit einem Triplex-Hubmast ausgestattet. So ist gewährleistet, dass sie bis sechs Meter Höhe heben und dank niedriger Bauhöhe problemlos unsere Tore durchqueren können“, berichtet Schneider.

Rohspanplatten und Multiplexplatten sind Teil des Kerngeschäfts. Für sie werden mitunter Paletten von 5,2 x 2 m eingesetzt. Für das Handling dieser und anderer Übergrößen sind die Spezialstapler von HUBTEX erforderlich. „Unseren ersten Mehrwegestapler kauften wir im Sommer 2002. Als der HUBTEX MQ 60 mit 6 Tonnen Tragkraft in unseren Innenhof abgeladen wurde, sank er aufgrund der hohen Temperaturen und seines hohen Eigengewichts in den Asphalt ein. Der Autoladekran musste ihn wieder herausheben und in der Halle absetzen. Das war was! Inzwischen ist das 20 Jahre her und wir haben dieses Gerät noch immer im Einsatz. Wir sind mit der Qualität der HUBTEX-Geräte sehr zufrieden. Bis auf Wartungsarbeiten und der normale Verschleiß ist noch nie etwas an den Geräten gewesen,“ versichert Schneider.

Das freut Marcus Kissel, Vertriebsleiter der NHK Stapler Service GmbH. NHK lieferte vor 20 Jahren bereits diesen ersten HUBTEX MQ 60 aus. Kissel berät Holz Becker bei Neuanschaffungen, und seine Monteure warten und reparieren die Flurförderzeuge. Das neueste Gerät ist ein Phoenix MQ 45 Mehrwege-Seitenstapler der Serie 2829 mit 4,5 t Tragkraft. Dieses Modell verfügt über eine Quersitzkabine und bietet neben viel Beinfreiheit auch einen beheizbaren Fahrersitz. Fahrer Marwin Klarić arbeitet gern auf und mit den HUBTEX-Staplern: „Sie laufen leise, und lassen sich fließend und schnell manövrieren, da man zwischen Quer- und Längsfahrt keinen Zwischenstopp einlegen muss.“ Der Phoenix MQ 45 ist mit dem optionalen Mehrwegelenksystem HX ausgestattet, dieses reduziert den Zeitaufwand für das Umschalten der Räder und bietet maximale Wendigkeit.

Lagerleiter Schneider ist seit 27 Jahren bei Holz Becker angestellt und erklärt, dass der Betrieb selbst Fahrerschulungen durchführt. Ein hoher Anspruch an Sicherheit und Qualität ist für den in dritter Generation geführten Familienbetrieb und mit zwei RAL Gütesiegeln ausgezeichneten IHK-Ausbildungsbetrieb selbstverständlich. „Unsere Stammkunden haben hohe Erwartungen an uns, das betrifft nicht nur die Qualität unserer über 4.260 Lagerartikel, sondern auch unseren Service“, weiß Schneider. „Wir sägen das Holz auf das gewünschte Kundenmaß zu, und unsere vier LKW sind alle mit Mitnahmestaplern ausgestattet. Das ist praktisch und unkompliziert für unsere Kunden“. Außerdem zählt Holz Becker noch einen Sattelzug zu seinem Fuhrpark. Dieser Fuhrpark garantiert kurze Reaktionszeiten. „Wir sind gut aufgestellt mit unseren Geräten. Unser Personal ist top ausgebildet und sollte doch einmal ein Gerät ausfallen, reicht ein Anruf, und innerhalb von 24 Stunden tauscht NHK das Verschleißteil aus“, lobt der Lagerleiter.

„Wir arbeiten seit Jahren zusammen und ich freue mich darüber, dass unsere Beratung und unser Service so wertgeschätzt werden und mein Kunde mit den HUBTEX Flurförderzeugen zufrieden ist“, schließt Kissel.