Baoli: 20 Jahre Erfolgsgeschichte

24. April 2023 | Von Manfred Suthues in Firmen

Der Flurförderzeug-Hersteller Baoli blickt in diesem Jahr auf sein 20-jähriges Bestehen zurück. Das im Jahr 2003 im chinesischen Jingjiang gegründete Unternehmen hat sich in nur zwei Jahrzehnten zu einem wichtigen Akteur auf dem globalen Material-Handling-Markt entwickelt.

Ein wichtiger Meilenstein der rasanten Entwicklung war 2009 die Gründung des Joint Ventures Kion Baoli Forklift Co., Ltd, mit dem Baoli Teil der KION Group wurde – einem global führenden Intralogistikkonzern, der in mehr als 100 Ländern aktiv ist. Bereits ein Jahr später wurde das Unternehmen vollständig in die KION Group integriert. Baoli war es von nun an möglich, sein Produktportfolio stetig zu erweitern und seine internationale Präsenz weit über Asien hinaus auszubauen: 2018 wurde die Baoli EMEA S.p.A. mit Hauptsitz in Mailand, Italien, gegründet. Inzwischen ist Baoli EMEA (Europa, Naher Osten, Afrika) in mehr als 50 Ländern mit über 350 Händlern vertreten. In Amerika werden die Baoli-Produkte über KION North America bzw. KION South America vertrieben. Die Produktionsstätten befinden sich weiterhin in China: ein Werk in Jingjiang nahe Shanghai sowie ein hochmodernes Werk in Jinan, das Ende 2021 eröffnet wurde und zu dem auch ein eigenes Forschungs- und Entwicklungszentrum gehört. Darüber hinaus existiert im italienischen Rolo ein zentrales Produkt- und Ersatzteillager.

Weltweit ist Baoli damit in mehr als 80 Ländern tätig und bietet über ein umfassendes Händlernetz ein breites Portfolio an Gabelstaplern und Lagertechnikprodukten an. Das Unternehmen steht für die Produktion solider und sicherer Geräte, die einen zuverlässigen und unkomplizierten Betrieb zu günstigen Preisen garantieren. Ziel von Baoli ist es, kosteneffiziente Produkte und Lösungen anzubieten, die genau das bieten, was der Kunde braucht.

Praktische Flurförderzeuge mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis

Baoli bietet seinen Kunden eine komplette Palette an zuverlässigen Flurförderzeugen, darunter 3- und 4-Rad-Elektrostapler mit Tragfähigkeiten von 1,5 bis 3,5 Tonnen, Diesel-Gabelstapler mit Tragfähigkeiten von 1,5 bis 10 Tonnen sowie zahlreiche Lagertechnikgeräte wie Nieder- und Hochhubwagen. Zusätzlich kommen in den kommenden Monaten neue Modellbaureihen auf den Markt – auch dank der neuen, hochmodernen Produktionsstätte in Jinan.

„Baoli soll sich im Flurförderzeug-Einstiegssegment zu einem der führenden Anbieter in der Region EMEA entwickeln. Hier wollen wir die ‚top of the mind‘-Position erlangen“, sagt Christian Bischof, Geschäftsführer von Baoli EMEA: „Wer künftig an robuste Lösungen für den täglichen Materialumschlag mit zuverlässigen und einfach zu bedienenden Geräten zu Einstiegspreisen denkt, dem soll zuallererst Baoli einfallen.“ Der Grund für Bischofs Optimismus ist, dass das Einstiegssegment viel schneller wächst als der Rest des Marktes. Und die Vorteile von Baoli lägen auf der Hand, erläutert Bischof: „Bei unseren Produkten verbinden wir europäische Qualität und technische Erfahrung mit chinesischer Dynamik und kosteneffizienten Produktionsstandorten. Dabei entstehen sehr wettbewerbsfähige Produkte, die im Flurförderzeug-Einstiegssegment weltweit keinen Vergleich scheuen müssen.“

Baoli auf der LogiMAT 2023 in Stuttgart, Halle 10 – Stand C53

Um Kunden und Interessierten das Portfolio persönlich näherzubringen, ist das Unternehmen auf der diesjährigen LogiMAT in Stuttgart präsent. Unter dem Motto „Hands-on-Innovation – Connecting Smart Networks“ öffnet die international renommierte Intralogistikmesse vom 25. bis 27. April 2023 in den Messehallen ihre Türen. Mit mehr als 1.500 internationalen Ausstellern in zehn Hallen gilt sie als weltweit führende Fachmesse für Intralogistiklösungen und Prozessmanagement.

„Wir werden an unserem Stand anschaulich demonstrieren, dass wir Kunden, die zuverlässige, einfach zu bedienende und leicht zu wartende Flurförderzeuge für ihre tägliche Arbeit suchen, die Kaufentscheidung sehr leicht machen“, sagt Francesco Pampuri, Director Brand Marketing & Management bei Baoli EMEA. Baoli wird auf der LogiMAT unter anderem Fahrzeuge der neuen Baureihe KBE 25-35, die komplette neue KBS-Familie und den neuen KBO vorstellen.