DIMOS: Systemlieferant für die Hafenlogistik
Vier Fahrzeuge bilden das Portfolio des Petersberger Maschinenbauers DIMOS für den Einsatz in der Hafenlogistik: ATT Portalstapler, Charger, Elektro-Mehrwege-Seitenstapler und INTRAC. Der Systemanbieter setzt auch in dieser Industrie auf kundenindividuelle und bedarfsgerecht konfigurierte Lösungen. Bereits in ihrer Grundausstattung sind die Fahrzeuge für den Transport von schweren und sperrigen Lasten konzipiert. Sie sind elektrisch, platzeinsparend und dank modularem System flexibel in ihrer Ausstattung – Features, die dem Container-Handling am Hafen zugutekommen.
Der elektrische ATT Portalstapler kann wahlweise mit einer Lithium-Ionen-Batterie oder einer Blei-Säure-Batterie betrieben werden. Das gewährleistet den energieeffizienten Transport von großen Gütern. Das Fahrzeug von DIMOS ist zudem für einen Mehrschicht-Betrieb konzipiert: Schwere und sperrige Lasten sind für das Kraftpaket mit einer Kapazität von bis zu 35 t kein Problem. Das macht das Fahrzeug ideal für den Einsatz in großen Außenlagern. Aber auch Rangierarbeiten sind keine Herausforderung. Denn der ATT Portalstapler ist dank des multidirektionalen Lenksystems sehr wendig und bei engen Platzverhältnissen einsetzbar. Darüber hinaus ist die drehbare Panoramakabine manuell an die gegebenen Sichtverhältnisse anpassbar. Die Aufnahme von Containern bewältigt das Fahrzeug durch eine halbautomatische Positionierung und mit Hilfe von Twistlocks (Verriegelungen, die Behälter/Container mit dem Fahrzeug verbinden). Durch eine Anbindung an das Warehouse-Management-System (WMS) können Aufträge direkt an das Fahrzeug geschickt werden. Auf dem Monitor in der Fahrerkabine erscheint ein Satellitenbild des Betriebsgeländes – dank des Mappings lokalisiert das Fahrzeug das Ziel und der Fahrer kann so je nach Priorität die Ziele anfahren.
Der Schwerlast-Kompaktstapler Charger
Bei beengten Platzverhältnissen geraten Frontstapler aufgrund ihrer Fahrzeuglänge schnell an ihre Grenzen. Eine robuste und zugleich wendige Lösung für innen und außen bietet der Schwerlast-Kompaktstapler Charger. Die Entwicklung basiert auf einer Kooperation von HUBTEX und DIMOS. Ein Ergebnis der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen den beiden international tätigen Herstellern von Sonderfahrzeugen sind die Schwerlast-Kompaktstapler, die mit Tragfähigkeiten von 8 bis 30 t ein effizientes Handling von schweren Lasten auf engstem Raum ermöglichen. Die Fahrzeuge verfügen über stabile, robuste Hubmasten und bieten eine maximale Manövrierfähigkeit sowie eine optimale Rundumsicht aus der Panorama-Fahrerkabine. Zudem führt auch beim Charger der rein elektrische Antrieb zu einem äußerst energieeffizienten, wartungsarmen und leisen Betrieb.
Der Elektro-Mehrwege-Seitenstapler DMS
Die Elektro-Mehrwege-Seitenstapler aus der Reihe „DMS“ sind Kernprodukte von DIMOS und bieten Kunden eine Tragfähigkeit von 1,5 bis 30 t (und auch darüber hinaus). Die umweltfreundliche Alternative DMS hat – wie auch der ATT Portalstapler und der Charger – dank geringeren Energieverbrauchs längere Einsatzzeiten. Dazu trägt die moderne Lithium-Ionen-Technologie bei. Zusätzlich werden die Servicekosten reduziert, da keine wartungsintensiven Einrichtungen vorhanden sind. Dank ihrer geringen Temperaturempfindlichkeit und der wahlweisen harten oder weichen Bereifung sind die Elektro-Mehrwege-Seitenstapler für alle Einsatzzwecke – sowohl drinnen als auch draußen – konzipiert. Zweiteilige Pendelrahmen gleichen Bodenunebenheiten aus, um die Standsicherheit zu gewährleisten und die Ware sowie den Fahrer vor Stößen zu schützen. Durch die kompakte Bauweise und das Mehrwegelenksystem ist das Förderzeug ideal für schmale Gänge und in alle Richtungen manövrierfähig. So wird Lagerraum hinzugewonnen und Fahrten werden flexibel und zeiteinsparend umgesetzt. Flexibilität erlangen Anwender auch bei den unterschiedlichen Anbaugeräten für unterschiedliche Lasten, beispielsweise einer Aufnahmevorrichtung für Container.
Der Pallet-Mover INTRAC
Mit dem Pallet-Mover INTRAC ermöglicht DIMOS einen vollautomatisierten Umschlag von Behältern/Containern im Innenbereich. Mit seinem 360°-Lenksystem ist der INTRAC deutlich wendiger als marktübliche Lösungen und kann diesen Vorteil gerade in Lagern mit begrenzter Kapazität ausspielen. Insgesamt gewinnen Anwender mit dem Fahrzeug rund 50 Prozent an Lagerfläche hinzu. Durch den Raumgewinn ermöglicht der kompakte Pallet-Mover eine dynamische Lagerplanung, sodass sich Anwender flexibel auf Peaks einstellen können. Das Transportfahrzeug lässt sich an das jeweilige WMS anbinden und kann dank intelligenter Warenzusammenstellung vollautonom ein Block- oder Flächenlager anlegen; große Frontstapler, die breite Fahrgassen benötigen, werden obsolet. Bereits in seiner Grundausstattung arrangiert der INTRAC einen vollautonomen Frachtbetrieb. Doch es geht auch anders: Beim Basiskonzept des Pallet-Movers kann die AGV-Einheit problemlos temporär durch eine manuelle Fahrereinheit ersetzt werden. Das System ist problemlos erweiterbar. Anwendern ermöglicht das eine flexible Kapazitätsplanung.