Hubtex erweitert Fahrzeugserie MaxX

Elektro-Mehrwege-Seitenstapler

Bild: Hubtex


Noch bessere Sicht, noch längere Betriebszeiten – Hubtex hat die Fahrzeugserie MaxX jetzt um zusätzliche Funktionen erweitert. Der Elektro-Mehrwege-Seitenstapler bietet durch das neue Freisichthubgerüst eine optimale Sicht aus der Kabine auf die Last. Mehrere Varianten des Fahrzeuges mit unterschiedlichen Batteriegrößen ermöglichen eine ideale Abstimmung auf Anwendungen mit mittleren sowie langen Einsatzzeiten. Das Vierradfahrwerk bewirkt kleine Wenderadien und Doppellasträder sorgen für einen niedrigen Radverschleiß. Der Mehrwegestapler aus dem preislichen Einstiegsbereich kommt vor allem beim Handling von Langgutmaterial in schmalen Gängen zum Einsatz.

Der Hersteller Hubtex bietet mit dem MaxX ein ideales Fahrzeug für den kombinierten Außen- und Inneneinsatz. Neben der ergonomisch gestalteten und geräumigen Fahrerkabine mit großer Beinfreiheit für den Fahrer und dem übersichtlichen Multifunktionsdisplay HIT3 unterstützen zusätzliche Komponenten beim Handling der Transportgüter. So ermöglicht das eigens entwickelte Freisichthubgerüst eine optimale Frontsicht. Bei dieser neuen Bauform stehen die Mastprofile enger zusammen, wodurch die Sicht aus der Kabine am Mast vorbei erheblich verbessert wurde. Dies bietet insbesondere Vorteile bei der Lastaufnahme, da so auch die Sicht des Fahrers auf die rechte Gabelzinke im Vergleich zur bisherigen Bauform des Mastes erheblich verbessert wurde. Der MaxX ist in drei verschiedenen Grundvarianten erhältlich. In der Tragfähigkeitsklasse 3.000 kg stehen für den 48-V-Antrieb zwei Batteriekapazitäten von 775 und 930 Ah zur Verfügung. In der Tragfähigkeitsklasse von 4.500 kg sind zwei Antriebsvarianten verfügbar: mit 48- und 80-V. Der 48-V-Antrieb mit einer Batteriekapazität von 930 Ah deckt dabei mittlere Einsatzzeiten zuverlässig ab. Für eine längere Betriebsdauer sind die Batteriegrößen 80 V/620 Ah, 80 V/775 Ah und 80 V/930 Ah geeignet. Bei Bedarf stehen den Kunden moderne Li-Ionen-Akkus zur Verfügung. Jedes Basisfahrzeug lässt sich mittels sechs verschiedener Hubmasttypen individuell dem jeweiligen Anwendungsfall anpassen – und das für Hubhöhen bis zu 7.500 mm. Der MaxX ist mit den standardisierten Nutzbreiten von 1.000, 1.200 und 1.400 mm erhältlich. Sind andere Abmaße und Tragfähigkeiten gefordert, ist der Elektro-Mehrwege-Seitenstapler aus einem Portfolio von 25 alternativen Serientypen frei konfigurierbar. Neben der bewährten Hubtex-Allradlenkung kommt optional auch das patentierte neue Lenksystem HX zum Einsatz, mit dem der Mehrwege-Seitenstapler ohne Zwischenstopp von der Längs- in die Querfahrt wechselt. Standardmäßig sind die Geräte mit einer Elastikbereifung ausgestattet und daher ideal für unterschiedliche Böden geeignet. Zudem hat sich die für den MaxX entwickelte hydraulische und schockabsorbierende Dämpfung der Antriebsräder für einen permanenten Bodenkontakt seit der Markteinführung des Fahrzeuges im Einsatz bewährt.

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