Hyster: 500.000ster in Großbritannien gefertigter Gabelstapler gespendet

14. März 2024 | Von Manfred Suthues in Firmen

Hyster spendet den 500.000sten Stapler aus dem Werk Craigavon, Nordirland, an die örtliche Niederlassung von FareShare, die älteste Wohltätigkeitsorganisation Großbritanniens, die Lebensmittel verteilt.

Vertreter von FareShare mit Sitz in Mallusk nahmen bei einem Werksbesuch am 6. März einen neuen Hyster J1.6XNT Elektro-Dreiradstapler in Empfang. Stewart Murdoch, Senior Vice President, Managing Director EMEA, und Darren Johnston, Werksleiter von Hyster Europe in Craigavon, übergaben Roisin Colohan, Operations Manager, stellvertretend für FareShare, den Stapler mit einer Tafel, auf der alle Namen der derzeitigen Mitarbeiter des Werks verzeichnet sind. Weitere Gäste waren die Bürgermeisterin Margaret Tinsley und Chief Executive Roger Wilson, beide von Armagh, Banbridge und Craigavon.

In Nordirland ist FareShare Teil der lokalen Wohltätigkeitsorganisation Homeless Connect, die das Projekt seit 13 Jahren betreibt. Declan McKillop, Betriebsleiter bei Homeless Connect, kommentiert: „Wir freuen uns sehr, dass FareShare ausgewählt wurde, den halbmillionsten Gabelstapler zu erhalten. Der Hyster Gabelstapler wird eine wichtige Rolle in unserem Depot in Mallusk spielen. Er hilft uns jede Woche dabei, überschüssige, aber qualitativ hochwertige Lebensmittel an über 170 lokale Wohltätigkeitsorganisationen, Gemeindegruppen, Schulen, Obdachlosenheime und Lebensmittelbanken zu verteilen.

FareShare ist das größte Netzwerk für die Verteilung von Lebensmitteln in Nordirland. Im vergangenen Jahr wurden 669 Tonnen Lebensmittel an 179 Wohltätigkeitsorganisationen, Gemeindegruppen und Schulen in ganz Nordirland verteilt. Dies entspricht 1,6 Millionen Mahlzeiten. Mehr als 35.000 Menschen profitieren jedes Jahr von FareShare-Lebensmitteln. Der gespendete Gabelstapler kommt in Newtownabbey zum Einsatz, wo die Lebensmittel für die Verteilung lagern.

Briggs Equipment, Hyster-Händler für Großbritannien und Irland, übernimmt die Betreuung. Das Angebot umfasst kostenlose Schulungen und Wartungsarbeiten während der Garantiezeit.

„Unserem gesamten Team ist es sehr wichtig, etwas zurückzugeben“, sagt Darren Johnston, Betriebsleiter am Standort Craigavon. „Eine gute Sache zu unterstützen, die den Menschen in unserer Gemeinde zugutekommt, schien uns der ideale Weg, um den Meilenstein von einer halben Million produzierter Gabelstapler zu feiern. Der Hyster Elektrostapler, den wir gespendet haben, ist äußerst zuverlässig, effizient und benutzerfreundlich. Er gibt FareShare und Homeless Connect Geräte an die Hand, auf die sie sich verlassen können, damit sie ihre großartige Arbeit fortsetzen können, um Menschen zu helfen“.

Stewart Murdoch, Senior Vice President, Managing Director, EMEA bei Hyster: „Wir sind stolz darauf, seit über 40 Jahren erfolgreich in Nordirland tätig zu sein und weiterhin eine wichtige Rolle in der lokalen Gemeinschaft von Armagh City, Banbridge und Craigavon zu spielen. Wir haben den Meilenstein von 500.000 in unserem Werk in Craigavon produzierten Gabelstaplern erreicht. Das ist einfach wunderbar. Der langfristige Erfolg unseres Unternehmens beruht auf der Leidenschaft, dem Engagement und der Hingabe unserer unglaublichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ich möchte ihnen allen für den positiven Beitrag danken, den sie sowohl für unser Unternehmen als auch für die Gesellschaft leisten. Es ist ein absolutes Privileg, dass dieser Meilenstein unserer kontinuierlichen Geschichte in Craigavon in meine Amtszeit fällt.“

Das Werk in Craigavon, etwa 30 Meilen von Belfast entfernt, wurde 1981 offiziell eröffnet und hat sich zum größten Gabelstaplerwerk Großbritanniens entwickelt. Jedes Jahr werden dort Tausende von Elektro-, Diesel- und Treibgasstaplern für Europa, den Nahen Osten und Afrika hergestellt. Das Unternehmen beschäftigt Hunderte von Mitarbeitern aus der Region und hat die Produktionsstätte in den letzten Jahren erweitert, um neue Innovationen in den Bereichen Automatisierung und Nachhaltigkeit zu integrieren.