Hyster: Fuhrparkmanagement für Marinebasis
Die Babcock International Group hat mit Hilfe des Hyster Trackers ihre gesamte Gabelstaplerflotte im britischen Plymouth automatisiert. Das Fuhrparkmanagementsystem verwaltet insgesamt 80 Stapler, darunter ein Schmalgangstapler und weitere Flurförderzeuge, die am Stützpunkt der Royal Navy auf der Marinebasis Devonport für unterschiedliche Aufgaben eingesetzt werden.
Babcock unterstützt die größte Marinebasis Westeuropas im Service Rund-um-die-Uhr. Viele der dort eingesetzten 80 Hyster® Gabelstapler sind im Mehrschichtbetrieb im Einsatz. Für ein unkompliziertes, automatisiertes Fuhrparkmanagement wurden jetzt alle Flurförderzeuge mit dem Telematiksystem Hyster Tracker ausgestattet.
„Unsere Stapler und fast alle möglichen Flurförderzeuge werden auf der Marinebasis bei der Schiffswartung bis hin zur logistischen Unterstützung von Schiffen eingesetzt“, sagt Mark Jackson, Logistics Centre of Excellence Manager, Babcock International Group. „Mit dem Telematiksystem Hyster Tracker™ haben wir die Kontrolle unseres Fuhrparks automatisiert und unterstützen auf diese Weise unsere bestehenden Prozesse, die schwerpunktmäßig auf Sicherheit und Effizienz ausgerichtet sind.“ Der Fuhrpark von Babcock umfasst Hyster® Lagertechnikstapler wie Schubmaststapler, Elektro-Gegengewichtsstapler und Elektro-Gabelhubwagen sowie verschiedene verbrennungsmotorische Stapler, darunter auch solche mit höherer Tragfähigkeit. Neu im Fuhrpark ist ein Hyster® Schmalgangstapler, der zusammen mit den bestehenden Hyster® Schmalgangstaplern in einem Lagerhaus mit über 10 m hohen Regalen zum Einsatz kommt.
Bei mehreren Hundert Fahrern, von denen viele für unterschiedliche Stapler qualifiziert sind, stellt Hyster Tracker sicher, dass nur entsprechend geschulte Fahrer die Stapler benutzen können. Dazu müssen sie ihren RFID-Sicherheitsausweis bzw. ihre Kennkarte eingeben.
Das System übermittelt die Staplerdaten über GSM, die über das sichere Onlineportal HysterTracker.com abgerufen werden können. Das Portal bietet die Möglichkeit, übersichtliche, benutzerdefinierte Berichte, Tabellen und Grafiken zu erstellen und anzuzeigen. Mithilfe der Daten können Betriebsleiter die Produktivität steigern, die Kosten kontrollieren und den Fuhrpark dank präziser Geschäftsdaten optimieren. „Wir können so Trends und Spitzenbelastungen rechtzeitig erkennen“, sagt Jackson. „Einige Stapler werden nur selten für sehr spezielle Anwendungen eingesetzt und durch die Berichte können wir den Einsatz von Staplern je nach Über- oder Unterauslastung besser planen.“