Hyster: Neuer Kommissionierer für das Beladen von Lkw

8. Juli 2024 | Von Manfred Suthues in Firmen

Hyster stellt einen 2-in-1-Stapler vor, der die Vorteile von Niederhubkommissionierer und Mitfahrgabelhubwagen in sich vereint. Der neue Hyster-Kommissionier-Gabelhubwagen ist so robust, dass er Lasten in Produktionsstätten und Industriehallen direkt auf die Ladefläche eines Lkw transportieren kann. Andersherum lassen sich damit Lasten aus dem Lkw ohne Fahrzeugwechsel verstauen. Dies kann die Produktivität in anspruchsvollen Umgebungen erhöhen und die Kosten reduzieren.

Der Hyster LO2.0-3.0P Kommissionier-Gabelhubwagen ist mit seinem robusten Chassis und einer Batterieabdeckung aus Stahl für den Einsatz in rauen Umgebungen ausgelegt. Er kann bis zu drei Tonnen heben. Seine Bedienerposition ermöglicht hervorragende Handhabung. Dank großzügiger Bodenfreiheit ist ein Einsatz auf Rampen möglich. Dazu erfüllt er in Innenräumen ähnliche Funktionen wie die bisherigen Niederhubkommissionierer von Hyster.

„Industrieanwendungen in Produktions- oder Lagerbetrieben sind naturgemäß herausfordernd. Hinzu kommen zunehmender Wettbewerb, sinkende Margen und enge Fristen. Es ist klar, warum es für Unternehmen wichtig ist, ihre Arbeitsabläufe zu optimieren und den größtmöglichen Nutzen aus ihrem Fuhrpark zu ziehen“, sagt Monica Radavelli, Product Manager Warehouse bei Hyster. „Das neue Hyster Modell zeichnet sich durch eine langlebige Konstruktion aus, auf die sich Industriebetriebe bei äußerst produktiven Mischeinsätzen verlassen können – von der Kommissionierung im Lager eines Herstellers bis zum Be- und Entladen von Lkw an der Laderampe.“

Je nach Bedarf gibt es wählbare Optionen. Darunter die intelligente Hubfunktion, mit der Bediener Lasten vor Abschluss des Hubvorgangs anheben und manövrieren können, verschiedene Gabellängen und -höhen sowie das Telematik-System Hyster Tracker. „Fahrer, die es komfortabel haben, sind produktive Fahrer. Daher ist der Kommissionierer-Gabelhubwagen für ein positives Fahrerlebnis konzipiert, auch in rauen Umgebungen. Die Plattform ist geräumig, die Sicht optimiert, der Deichselkopf ist einfach zu bedienen und dank verstellbarer Scooter Controls lässt sich die Antriebseinheit der Größe des Fahrers anpassen“, sagt Radavelli. „Integrierte Leuchten, ergonomische Griffe mit Zusatztasten für Heben und Senken sowie verschiedene Fahrmodi verbessern das Fahrererlebnis.“