JUNG: Schwerlast-Transportfahrwerke Serie G

17. März 2015 | Von Manfred Suthues in Firmen

JLB30G_JFB30GDie JUNG Hebe- und Transporttechnik GmbH entwickelt und produziert mit modernsten Fertigungsmethoden professionelle Schwerlast-Transportgeräte für Lasten bis zu 200 Tonnen. Ein bedeutendes Marktsegment ist der Lastbereich von 30 bis 60 Tonnen, den JUNG mit Fahrwerken der Serie G wie „Gigant“ bedient. Diese langjährig bewährten Geräte wurden nun weiterentwickelt und sind noch leichter und kompakter in neuer Ausführung.  Erstmals präsentiert wird die neue G-Serie zusammen mit weiteren Produkten aus dem Hause JUNG während der Hannover Messe vom 13.-17. April 2015.

Die Transportfahrwerke der Serie G sind außerordentlich leistungsfähig: mit einer niedrigen Einbauhöhe von nur 180 mm können bis zu 60 Tonnen schwere Lasten befördert werden.

Seit über 40 Jahren greifen vor allem professionelle Schwerlasttransportunternehmen gerne zu diesen robusten und dabei handlichen Geräten. Im Laufe der Zeit wurden auch die Rollen weiter entwickelt; schon seit Jahren mit leichtem Aluminiumkern und optimierten Belag auf Polyurethan-Basis sind die klassischen Geräte mit 3-Punkt-Auflage im Set verfügbar. Die Fahrwerke der Serie G sind zudem eine optimale Ergänzung zu den selbstfahrenden Lenkfahrwerken JLA, die ebenfalls über eine Einbauhöhe von 180 mm verfügen.

Ergänzend dazu kommen auch Tandem-Lenkfahrwerke mit 2 Auflage-Drehtellern, um in speziellen Fällen eine 4-Punkt-Auflage zu ermöglichen. Daraus haben sich die überaus erfolgreichen Container-Fahrwerke mit Twistlockaufbau entwickelt, mit denen sich ISO-Container leicht und sicher in Hallen und auch auf befestigten Freiflächen befördern lassen.

Der große Vorteil der neuesten Generation G-Fahrwerke liegt in der weiter optimierten Rolle. Mit einer neuen Rezeptur für den Belag der JUWAthan-Plus Rolle, einem Kunststoff auf Polyurethan-Basis, wird eine nochmals verbesserte Tragfähigkeit erreicht. In Verbindung mit dem leichten und extrem festen Aluminiumkern konnte so die Bauweise der Fahrwerkskassetten noch kompakter gestaltet werden. Der Rollendurchmesser von 140 mm und die schmale Lauffläche von nur 59 mm Breite bieten hervorragende Laufeigenschaften und geringen Rollwiderstand auch bei Kurvenfahrten. Selbst kleine Kanten und versenkte Schienen können damit leicht bewältigt werden.

Die Tragfähigkeiten von 30, 40 und 60 Tonnen im Set bei den klassischen Fahrwerken sowie Tandemfahrwerke mit 20 und 30 Tonnen Traglast decken einen großen Teil der Schwerlasttransporte ab. Selbstverständlich bietet JUNG auch Transportgeräte mit kleineren und höheren Traglasten an – von 6 bis zu 200 Tonnen!