Mitsubishi: Red Dot Design Award für den EDiA EX

red-dot-sign-2015Der renommierte Red Dot Design Award für Innovation 2015 geht an den Mitsubishi EDiA EX. Damit würdigt die Jury die außergewöhnliche Wendigkeit und bahnbrechende  Reaktionsfähigkeit des 80 Volt Elektrogabelstaplers.

Dies ist bereits das zweite Mal seit 2012, dass Mitsubishi Gabelstapler mit dieser internationalen Auszeichnung bedacht wurde. Aber es verwundert auch niemanden, denn das revolutionäre Design des EDiA EX ist exakt abgestimmt auf die Bedürfnisse und Probleme seines Fahrers.

Während der größten Kundenstudie der Konzerngeschichte wurden Betriebs- und Fuhrparkleiter sowie Staplerfahrer aus allen Wirtschaftszweigen in acht verschiedenen Ländern interviewt und beobachtet. Das Ergebnis ist der EdiA EX. Ein 80 Volt-Elektrostapler, der selbst in beengten Räumen unheimlich beweglich ist, und sich komfortabel sowie leicht und feinfühlig fährt. Er ist sowohl Innen als auch Außen einsetzbar – ohne Einschränkungen und Kompromisse.

Die Vierraddifferenzial-Lenkung ermöglicht eine beispiellose 100°-Drehung der Hinterräder, während vorne zwei Antriebsmotoren unabhängig voneinander unübertroffene Kontrolle auch auf rutschigem Untergrund ermöglichen.

Das intelligente Kurvenkontrollsystem berechnet alle Eigenschaften einer Kurve noch bevor der Stapler in diese einfährt. Eine schnellere und zugleich sicherere Kurvenfahrt bietet kein Wettbewerber. So kann der große Stapler auch in kleinen Räumen sicher arbeiten.

Besonders bemerkenswert ist das Sensitive Drive System (SDS), das unvergleichliche Feinfühligkeit und Präzision liefert. Die Software erkennt, wie der Fahrer die Maschine bedienen möchte, und passt Arbeitstempo und Leistung entsprechend an. Das Vertrauen des Fahrers in seinen Stapler wird so ebenso wie die Produktivität erhöht.

Der EDiA EX vereint die Kraft und Kapazität eines Dieselstaplers mit der Vielseitigkeit und Wirtschaftlichkeit einer sauberen 80 Volt-Wechselstromquelle. Zudem verfügt er über IPX-Wetterschutz, so dass er auch bei heftigem Regen draußen eingesetzt werden kann.

Die Jury des Red Dot Design Awards erkannte ebenfalls die vielen fahrerfreundlichen Features des EDiA EX an, wie die Fingertipp-Steuerung, die mit  minimalem Aufwand für maximale Sicherheit und große Präzision sorgt.

Mitsubishi Gabelstapler steht mit dieser Auszeichnung auf einer Stufe mit so bekannten Firmen wie BMW, Apple, Porsche und Bose. Der Award, erstmals 1955 vergeben, erkennt Produkte an, bei denen „Design ein elementarer Bestandteil innovativer Produktlösungen“ ist. Mehr Informationen unter red-dot.org. Mehr zum EDiA EX erhalten Sie unter edia-mitsubishi.com.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte lösen Sie die Aufgabe: *