SFX-Baukasten: Hubtex entwickelt drei Plattformtransporter
Günstig, kompakt, selbstfahrend: Hubtex entwickelt mit der Baureihe SF-X neue Plattformtransporter für Traglasten von 25 t, 40 t und 65 t. Die kompakten, selbstfahrenden Fahrzeuge für den Innen- und Außenbereich verfügen über eine große Ladefläche für den Transport von sperrigen, schweren Lasten. Die kostengünstige Basis des Transporters kann dank ihrer modularen Bauweise mit verschiedenen Lenksystemen oder Plattformhub ausgestattet werden und auf diese Weise zu einem AGV ausgebaut werden.
Zum Portfolio des führenden Herstellers von spezialgefertigten Flurförderzeugen gehören ab Juli 2021 die neuen SFX-Modelle für die Tragfähigkeitsbereiche 25 t (SFX-25), 40 t (SFX-40) und 65 t (SFX-65). Serienübergreifende Fahrzeugkomponenten und die Erweiterung durch AGV-Funktionen machen die Baureihe für die meisten Kundenanforderungen einsatzfähig. Typische Anwendungsgebiete finden sich in innerbetrieblichen Schwerlasttransporten der Automobil- und Luftfahrtindustrie und insbesondere entlang der Wertschöpfungskette der Metallindustrie, von der Gießerei über den Handel bis zur Verarbeitung, beispielsweise im Maschinenbau.
Gemacht für jeden Untergrund
Kernelement bei allen Plattformtransportern ist das Fahrwerk und das dazugehörige Lenksystem. Bei der standardmäßig, eingesetzten Einachslenkung an der Vorderachse ist ein Lenkwinkel von bis zu 70 Grad möglich. Wahlweise steht für alle drei Fahrzeugserien auch eine Mehrwegelenkung für Einsätze zu Verfügung, in denen ein Rangieren vermieden werden soll. Aufgrund der kleinen Wenderadien lässt sich der Platzbedarf des Transporters in beengten Produktions- oder Lagerbereichen weiter reduzieren. Ein weiterer Vorteil der neuen Lenkung ist der geringe Platzbedarf im Fahrzeug. Somit lassen sich kompaktere Bauformen realisieren als bei Modellen mit der bisher bei Hubtex eingesetzten hydraulischen Lenkung. So überzeugt der neue SF-X mit einer minimalen Plattformhöhe von 910 mm. Als weiterer wichtiger Nebeneffekt reduziert sich der Energieverbrauch aufgrund der höheren Effizienz der elektrischen Antriebe deutlich. Während die beiden Fahrzeugserien bis 40 t mit zwei Achslinien geplant sind, sind in der Tragfähigkeitsklasse bis 65 t drei oder vier Achsen verfügbar. Auch Flexibilität am Boden ist gefragt. Aus diesem Grund bietet Hubtex die drei SF-X Serien 25, 40 und 65 neben der standardmäßigen Polyurethan- mit einer weichen Elastikbereifung an. Dadurch sind alle befestigten Bodenarten eines Werksgeländes befahrbar – der Einsatz bleibt nicht auf den Innenbereich beschränkt. Die Radschemel und die Antriebswippe sorgen für einen Niveauausgleich bei unebenen Böden. Somit werden die Materialien auch bei ungünstigen Bodenbeschaffenheiten sicher und zuverlässig transportiert.
Modularer Aufbau für indviduelle Anpassungen
Die hohe Modularität der neuen Plattformtransporter macht die Fahrzeuge an vielfältige Einsätze anpassbar. Dabei ist der Rahmen des neuen SF-X in die drei festen Bereiche Vorder-, Hinterachse und Mittelbereich aufgeteilt. Eine Variabilität an den Schnittstellen der Baugruppen ermöglichen eine auftragsspezifische Längen- und Breitenanpassung analog der Transportaufgabe. Vorgefertigte Module, wie der Radschemel oder die Lastrad- und Antriebswippe garantieren übergreifende Fahrzeugstandards. Die optional verfügbare Hubfunktion erfolgt wahlweise über Zylinder bzw. die gesamte Plattform. Die Powerbox für die Hydraulik-Elektro-Komponenten ist für alle SFX-Baureihen einsetzbar. Je nach Anforderungen sind die modularen Elektro-Platten auch flexibel auf AGV-Funktionen aus der Phoenix AGV-Serie erweiterbar. Die Vorfertigung von standardisierten Baugruppen reduziert die Arbeitszeit und trägt zu den kurzen Lieferzeiten der Serie bei.
Die Standard-Bedienung des Transportfahrzeuges erfolgt einfach über Kabel- und Funkfernsteuerung. Funktionen zur Einbindung des Plattformwagen in automatisierte Prozesse können aus dem generellen HUBTEX Automatisierungsbaukasten auch in die SF-X Baureihen integriert werden. einbinden. Bei längeren Strecken ist eine Aufwertung des Fahrzeuges über eine Fahrerkabine denkbar.
(Quelle Text & Bild: Hubtex)