STILL: RX 70 weiterentwickelt

Bild 1_RX 70-25_AußeneinsatzPünktlich zum 10-jährigen Jubiläum der beliebten Diesel- und Treibgasstapler RX 70 setzt STILL mit einer neuen Modellreihe die Erfolgsgeschichte fort. Auf der CeMAT 2016 in Hannover hatte ein neuer RX 70-Stapler mit zwei Tonnen Tragfähigkeit und einem Lastschwerpunkt von 600 Millimetern seinen ersten öffentlichen Auftritt. Nun folgt die gesamte RX 70-Familie mit Tragfähigkeiten von 2,0 bis 3,5 Tonnen. Mit sehr viel Liebe zum Detail erzielte STILL beim RX 70-20/-35 zahlreiche Optimierungen bei Effizienz, Langlebigkeit und Leistung, so dass die robusten Stapler nicht nur hohe Umschlagleistung erzielen, sondern auf Betriebskostenseite auch Betreiber-Herzen höher schlagen lassen.

Als der Intralogistikspezialist STILL vor zehn Jahren die RX 70-Familie einführte, wurde der Fokus ganz bewusst auf hohe Umschlagleistung bei sehr geringem Kraftstoffverbrauch gelegt, basierend auf einer am gesamten Markt einzigartigen Kombination aus Kraft, Präzision, Ergonomie, Kompaktheit und Sicherheit. Dass die Hamburger damit genau ins Schwarze trafen, belegt der Markterfolg der Premiumstapler.

Auf den ersten Blick fällt am überarbeiteten RX 70-20/-35 das neue Heckgewicht ins Auge, welches nicht nur durch modernere Optik besticht, sondern auch durch den verlängerten Radstand, der ein noch stabileres und komfortableres Fahrverhalten ermöglicht. Zudem spielt der smarte RX 70 Hybrid seine Leistungsstärke nun besonders an Steigungen aus, die er spielend bewältigt.

Die Kraftquelle der neuen Baureihe ist die einmalige Verbindung von leistungsstarken Industriemotoren und bewährtem dieselelektrischen Antrieb. Mit der präzisen und feinfühligen Steuerung der Arbeitshydraulik bzw. des Fahrantriebs sowie mit fünf einstellbaren Fahrprogrammen arbeitet der Fahrer in jeder Situation sicher und produktiv. In jedem Programm lassen sich die maximale Fahrgeschwindigkeit sowie das Beschleunigungs- und Abbremsverhalten individuell einstellen. Der Kunde kann die Leistung des Fahrzeugs stets den Fahrergewohnheiten oder speziellen Anforderungen des Einsatzes anpassen. Für Beschleunigung oder Abbremsen muss der Fahrer lediglich das Fahrpedal betätigen. Nimmt der Fahrer den Fuß vom Gas, wird das Fahrzeug elektrisch und damit völlig verschleißfrei abgebremst. Die Betriebsbremse wird so gut wie nie benötigt. Auch auf unebenem Untergrund oder auf Rampen gibt das automatische Abbremsen zusätzliche Sicherheit gegen unbeabsichtigtes Wegrollen.

Bild 4_RX 70-25_-35 VariantenDie Umwelt ist Still auch bei hoher Umschlagleistung wichtig: Die Stapler unterbieten deutlich die Grenzwerte der Abgasgesetzgebung nach 97/68/EG Stufe 3b. Abgesehen vom bekannten Energieeffizienzprogramm Blue-Q und dem bewährten dieselelektrischen Antrieb, spart auch die intelligente Antriebssteuerung Kraftstoff ein: Der ausbeschleunigte Stapler schaltet sozusagen noch einen Gang höher. Dabei wird die Motordrehzahl bei gleicher Fahrgeschwindigkeit um ein Viertel reduziert. Diese zukunftsweisende Technik ermöglicht, in Kombination mit dem optional erhältlichen Tempomaten, ein ebenso entspanntes wie sparsames Fahren. Dabei stellen die Fahrzeuge ihre Stärke und hohe Verfügbarkeit gerade unter härtesten Einsatzbedingungen unter Beweis. Alle wichtigen Komponenten sind gekapselt und somit resistent gegen Staub, Verschmutzung und Wasser. In anspruchsvollen Einsätzen ist dies Voraussetzung für ein zügiges und sicheres Arbeiten, z.B. in der Baustoff- und Metallindustrie, bei Speditionen oder Logistik- und Dienstleistungsunternehmen.

Der neu hinzugekommene, kompakte RX 70-20/600 ist nur 1,18 Meter breit. Damit ist er für den Einsatz in engen Arbeitsumgebungen oder geringen Gangbreiten bestens geeignet. Eine flachere Bauform erlaubt zudem den Einsatz bei niedrigen Decken, Tordurchfahrten oder in Containern. Der Fahrer hat freie Sicht auf Gabeln und Gabelträger durch schlanke, biege- und verwindungssteife Hubgerüstprofile sowie ein tiefliegendes Armaturenbrett. Tiefliegende Neigezylinder, große Sichtfelder im gesamten Fahrerschutzdach sowie die äußere Fahrzeugkontur garantieren eine hervorragende Rundumsicht.

Einen besonderen Fokus legt Still auch auf die Wünsche der Fahrer hinsichtlich Ergonomie und Komfort. Dies spiegelt sich beim RX 70-20/-35 in einem durchgängigen Arbeitsplatzkonzept wider, das der Flurförderzeugspezialist nach neuesten Gesichtspunktengestaltet hat. Über die tiefliegende Trittstufe sowie Haltegriffe kann der Fahrer sicher und bequem auf- bzw. absteigen. Ein geräumiger Fußraum gewährt auch großen Fahrern optimale Fuß- und Beinfreiheit. Der großzügig dimensionierte und komfortable Fahrerplatz bietet zahlreiche Ablagemöglichkeiten. Der individuell einstellbare Fahrersitz verfügt über eine Armlehne mit Minihebeln –optional sind auch Joystick 4Plus oder Fingertip-Bedienung erhältlich. Mithilfe der feinfühligen Hydraulikbetätigung ist ein bequemes und sicheres Lasthandling garantiert. Durch die ergonomische Anordnung und Gestaltung aller Bedienelemente sowie einer vibrations- und schallgedämmten Fahrerkabine wird jederzeit ein ermüdungsfreies und angenehmes Arbeiten sichergestellt. Mit zahlreichen Ausstattungsvarianten und optionalem Zubehör, wie z. B. einem zusätzlichen Dämmpaket für besonders leisen Betrieb, einem Radio/MP3-Player mit USB-Anschluss und Bluetooth sowie einem Ausstattungspaket für besonders harte und staubige Einsätze, sind weitere Fahrer- und Betreiberanforderungen ins Fahrzeug eingeflossen.

Mit den neuen Diesel- und Treibgasstaplern RX 70-20/-35 hat Still erneut bewiesen, dass die Anforderungen der Kunden stets im Vordergrund stehen. Nur dasoptimale Zusammenspiel von Langlebigkeit, Kraft, Präzision, Ergonomie, Kompaktheit und Sicherheit garantiert maximale Effizienz beim Staplereinsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte lösen Sie die Aufgabe: *