STILL: Service macht den Unterschied

Bild 1_Service macht den UnterschiedErstklassige Serviceleistungen sind für die Hamburger STILL GmbH mehr als eine unternehmerische Selbstverständlichkeit: Sie sind ein wichtiger Differenzierungsfaktor, mit dem sich STILL als einer der führenden Anbieter maßgefertigter Intralogistiklösungen in gesättigten Märkten vom Wettbewerb abhebt.

Die Anschaffung neuer Flurförderzeuge, sei es durch Kauf, Miete oder Leasing, ist eine Sache von Wochen oder bestenfalls Tagen. Die anschließende Nutzung hingegen erstreckt sich über Jahre – Jahre, in denen eine reibungslose Verfügbarkeit der eingesetzten Flotte im Mittelpunkt steht. Ist ein guter Service also genauso wichtig wie die Qualität der „Hardware“? Und bietet eine herausragende Serviceleistung den Kunden einen Mehrwert, der maßgeblich zur Wahl des Partners für die innerbetriebliche Logistik beitragen kann?

Serviceleistung ist für Kunden entscheidend

Für die Hamburger STILL GmbH ist die Antwort auf diese Fragen ein klares Ja. „Unsere Kunden sagen uns immer wieder, dass unser guter Service für sie ein wesentlicher Grund ist, uns als Partner zu wählen“, erläutert Jacques Arrighi, Leiter der Business Line Sales Applications & Services bei STILL. Gestützt wird seine Einschätzung von den Ergebnissen einer aktuellen Marktbefragung, die eine Unternehmensberatung 2016 durchführte. Sie ergab, dass Serviceleistung und Zuverlässigkeit für die befragten Unternehmen aus acht europäischen Ländern die wichtigsten Kriterien bei der Wahl eines Partners für die innerbetriebliche Logistik sind – noch vor der Fahrzeugleistung oder dem Preis.

Jacques Arrighi wundert das Ergebnis nicht, schließlich ist die Investition in ein Flurförderzeug eine langfristige Anschaffung: „Die durchschnittliche Einsatzzeit eines Großteils unserer Stapler und Lagertechnikgeräte beträgt zehn Jahre. Unser Service fungiert für unsere Kunden folglich als wichtiger Garant für ein Jahrzehnt optimaler Verfügbarkeit“, so Arrighi. Kein Zweifel: Die reibungslose Funktionalität der innerbetrieblichen Logistik ist für Unternehmen im harten Wettbewerb erfolgsentscheidend. Gerät der interne Warenfluss ins Stocken, drohen neben finanziellen Schäden schnell auch unzufriedene Kunden und vorbeiziehende Mitbewerber.

Was guten Service ausmacht

Doch was zeichnet einen guten Service aus? Für Arrighi zählen vor allem drei Faktoren: „Qualität, Kompetenz und Kundennähe“, wobei er Aspekte wie Verfügbarkeit und Geschwindigkeit als Unterpunkte von Qualität begreift. Ein weiteres Qualitätsmerkmal sind die verwendeten Bauteile: Die mehr als 3.000 Servicetechniker von STILL verbauen ausschließlich patentierte STILL Original Teile – und das im Ernstfall 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Über 51.000 Originalteile in Premiumqualität sind im größten STILL Ersatzteilzentrum in Hamburg dauerhaft auf Lager. Im Bedarfsfall sind sie binnen 24 Stunden beim Servicetechniker. Innerhalb Europas reicht gar eine Bestellung bis 16 Uhr, damit die benötigen Teile am nächsten Morgen im Servicewagen liegen.

Die Techniker sind ein weiteres Markenzeichen, mit dem sich STILL vom Wettbewerb abhebt. „Wir investieren viel in eine zielorientierte und umfassende Ausbildung unserer Techniker“, erklärt Jacques Arrighi. „Statt auf Spezialisten für bestimmte Geräteklassen setzen wir auf eine breit gefächerte Expertise. Viele Mitbewerber scheuen diesen Trainingsaufwand, doch wir sind überzeugt, dass sich die Mühe lohnt, da der Kunde so einen echten Mehrwert erhält.“

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