STILL: Sportwagen für die Rampe
Beladen, Entladen, Beladen, Entladen, wenn der LKW an der Rampe andockt oder ein hoher Warenumschlag bewältigt werden muss, soll alles schnell gehen. Zeit ist bekanntlich Geld. Um die Paletten zügig und komfortabel zu transportieren und den Staplerfahrer beim Überfahren der Bodenunebenheiten optimal abzufedern, hat STILL die neuen Niederhubwagenmodelle EXH-SF 20/25 mit individuell einstellbaren Standplattformen entwickelt. Mit dem Produktlaunch pünktlich zum Start der LogiMAT 2019 in Stuttgart zeigt STILL in Halle 10 am Stand B55/B61 vom 19. bis zum 21. Februar „Intralogistik aus erster Hand – Intelligent-Effizient-Innovativ“. Die mit nur 720 mm schmalsten Geräte am Markt sind agil und speziell für harte Einsätze sowie den Mehrschichtbetrieb konzipiert. Mit Tragfähigkeiten bis 2.500 kg hat STILL das Portfolio an Niederhubwagen nach oben erweitert. Dabei stehen Gabellängen bis zu 2.400 mm zur Auswahl, um jegliche Art von Ladungsträgern spielerisch zu handhaben.
Durch die Plattformfederung mit integriertem Kompressor und die höhenverstellbaren Seitenbügel sind die EXH-SF nicht nur die ergonomischsten Geräte am Markt, sondern punkten durch puren Fahrspaß mit hohen Beschleunigungswerten und einzigartigen Fahrgeschwindigkeiten. Ob eine Höchstgeschwindigkeit von 6, 8 oder 10 km/h ausreicht oder doch eher sportliche 12 oder 14 km/h für längere Strecken im Horizontaltransport mit dem EXH-SF 25 benötigt werden, kann jeder Kunde dabei selbst entscheiden. STILL bietet hier fünf unterschiedliche Leistungspakete mit Fahrmotoren bis 3,0 kW an.
Doch die neuen Geräte sind nicht nur schnell, sondern auch besonders ergonomisch für ein ermüdungsfreies und rückenschonendes Arbeiten. Dabei hat der Kunde die Wahl zwischen der mechanisch gefederten Plattform oder einer individuell an das Fahrergewicht anpassbaren, luftgedämpften Standplattform. Diese lässt sich entweder über eine externe Handpumpe oder jetzt neu optional auch bequem per Tastendruck über einen integrierten Kompressor einstellen. Außerdem bietet das von STILL verbesserte Fahrwerk mit Stabilitätssystem höchsten Fahrkomfort, Seitenstabilität auf der Rampe und stets optimale Bodenhaftung.
Der niedrige Aufstieg auf die Plattform und optimale Sicht auf die Gabelspitzen bieten zusätzliche Sicherheit im alltäglichen Einsatz. Für eine höhere Geschwindigkeit im Mitgängerbetrieb kann optional eine Kombi-Deichsel ausgewählt werden. Damit wird die maximale Fahrgeschwindigkeit von 4 auf 6 km/h erhöht. Über die ergonomische Bedieneinheit am Deichselkopf lassen sich alle Fahr-, Hub- und Lenkvorgänge gleichzeitig mit nur einer Hand steuern, sowohl von Links- als auch von Rechtshändern. Unterschiedliche Fahrprogramme sind über das sprachunabhängige 4,5 Zoll Farbdisplay auswählbar. Der Fahrer kann für jede Situation ein anderes Programm nutzen, entweder energiesparendes und umweltfreundliches Fahren mit ECO oder Blue-Q sowie BOOST, wenn es mal ganz schnell gehen soll.
Optimale Sicherheit bei dieser hohen Geschwindigkeit bieten die vertikal mit nur einer Hand ein- beziehungsweise ausklappbaren und in drei Stufen höhenverstellbaren Seitenarme. Das standardmäßig integrierte Assistenzsystem Curve Speed Control passt sich in Kurven automatisch an den Lenkwinkel an, so kommt der Fahrer sicher durch jede Kurve. Sensible und optimal positionierte Auffahrtsschalter sowieso der automatische Rückhalt auf Rampen gewährleisten größtmöglichen Personenschutz.
Darüber hinaus hilft der EXH-SF durch seine kompakten Abmessungen und seine hohe Wendigkeit, wertvollen Platz in der Lagervorzone und im Lager zu sparen. „Die Gesamtbreite von lediglich 720 mm macht den EXH-SF zum schmalsten Gerät auf dem Markt. Durch diese Konstruktion haben wir das Gerät für die LKW-Be- und Entladung optimiert: Die Fahrzeuge ermöglichen so mehr Spiel beim Rangieren auf der Ladefläche und lassen sich sicher und präzise durch schmale Regalgänge mit Begegnungsverkehr manövrieren“, erklärt der Produkttrainer Maik Eckerkunst.