UniCarriers: Neuer Niederhubkommissionierer

UniCarriers stellt eine neue Produktfamilie besonders effizienter Kommissionierfahrzeuge vor: Mit einem Niederhubkommissionierer ist nun das erste Modell an den Start gegangen. Dank verbessertem Design und vielen technologischen Finessen sind die Kommissionierer den immer höheren Forderungen nach Effizienz und Produktivität beim Kommissionieren gewachsen. In zunächst vier Modellen für Traglasten von 1.200 bis 2.500 Kilogramm erhältlich, ermöglicht der neue Niederhubkommissionierer schnelles, kosteneffizientes und ergonomisches Kommissionieren.

Bis zu 300 Mal ein- und aussteigen, anfahren und wieder stoppen: Unzählige kleine Unterbrechungen prägen die Kommissioniervorgänge in Lagern. Während einer Arbeitsschicht summieren sie sich zu einem immensen Zeitverlust – der angesichts des steigenden Effizienzbedürfnisses in der Logistik zu einer immer größeren Herausforderung wird. Um die Auswirkungen der vielen Zeitkiller zu minimieren, hat UniCarriers die neue O-Baureihe entwickelt. Ab Juli bietet der international tätige Hersteller von Flurförderzeugen zunächst die vier Modelle OLP, OEP, OLH und OEH an – Kommissionierer jeweils mit und ohne Hubplattform und Ergolift. Im Herbst sollen weitere Modelle folgen.

Instant Launch und Boost-Effekt sorgen für Tempo

Eines der Schlüsselfeatures der neuen Niederhubkommissionierer ist ihre Instant Launch-Technologie, dank der der Fahrer beim Einsteigen sofort beschleunigen kann, ohne zuvor den Präsenzschalter bedienen zu müssen. Das Fahrzeug reagiert ohne Verzögerungen, die Reaktionszeiten sind im Vergleich zu gängigen Kommissionierern deutlich reduziert. Auch die Spitzengeschwindigkeit erreicht das Fahrzeug rasch: Dafür sorgt die neue Boost-Technologie. Der Fahrer kann bei Bedarf beide Beschleunigungstasten gleichzeitig betätigen und den Niederhubkommissionierer so innerhalb von Sekunden auf Maximalgeschwindigkeit bringen.

Durchdachtes ergonomisches Design

Aber auch die Geschwindigkeit des Lagermitarbeiters selbst entscheidet beim Kommissionieren über die Produktivität. Komfortable, intuitive und ergonomische Bedienung ist entscheidend. Hier unterstützen zahlreiche durchdachte Designelemente der neuen Baureihe dabei, Aufträge schnell und flexibel abzufertigen. Der Zugang zur Fahrerplattform mit abgeschrägten Seiten – dem neuen 3D-Step-In – ist komfortabel und sicher. Die Bodenplatte ist auf einer Schritthöhe von nur 123 mm, was unter dem Branchendurchschnitt liegt. Bei 300 Ein- und Ausstiegen täglich addieren sich schon wenige Millimeter Höhenunterschied zu einer enormen Entlastung für den Fahrer. Das einzigartige Design der Bodenplatte mit einer hervorragenden Federung und griffiger Oberflächenstruktur verleiht dem Fahrer Halt, ohne seine Beweglichkeit einzuschränken. Zudem ist der neue Niederhubkommissionierer mit einem in die Rückenwand einklappbaren Sitz und dem neuen X Control-Lenkrad ausgestattet, das dank mehrerer möglicher Griffpositionen die Belastung für den Fahrer und das Risiko, den Hals beim Rückwärtsfahren zu überstrecken, reduziert. Solche Features sorgen für die für UniCarriers so typische Ergonomie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte lösen Sie die Aufgabe: *