Yale Warehouse Simulator: Reale Szenarien visualisiert

25. Oktober 2023 | Von Manfred Suthues in Firmen

Mit Visualisierungs- und Simulationstools für die Szenario-Planung lassen sich unerwartete Änderungen besser bewältigen. Yale Lift Truck Technologies unterstützt mit Warehouse Simulator den Intralogistikbetrieb.

„Die Logistik verändert sich ständig“, sagt Ron Farr, Director Warehouse Sales EMEA bei Yale Lift Truck Technologies. „Ob Einzelhandel, E-Commerce, 3PL oder Lebensmittel- und Getränkeindustrie, die Unternehmen müssen sich nicht nur für einen Fuhrpark entscheiden, der in der aktuellen Situation funktioniert. Sie müssen auch überlegen, wie sich das Equipment in Zukunft anpassen lässt.“

Der Gabelstaplerhersteller Yale unterstützt mit einem weltweiten Netz unabhängiger Händler Kunden vor Ort mit datenbasierten Simulations- und Visualisierungslösungen. Zum Einsatz kommt dabei der Yale Warehouse Simulator, eine Software, die auf Basis realer Situationen verschiedene Lagerlayouts entwickeln kann. Komplexe mathematische Berechnungen liefern Statistiken über die Leistung und Effizienz der Flotte auf der Grundlage verschiedener Szenarien.

„Wachstum ist grundsätzlich eine positive Veränderung für Unternehmen. Eine Folge ist jedoch, dass es zu ineffizienten und schlecht durchdachten Abläufen im Materialumschlag führen kann“, erklärt Ron Farr. „Woher weiß ein Unternehmen, was es ändern muss, um die Produktivität im Lager zu steigern, wenn sich die wirtschaftliche Lage verschlechtert?  Oder wie sich das auf andere Bereiche des Unternehmens auswirkt. Es ist hilfreich, sich den Grundriss des Lagers genau anzusehen, um zu verstehen, welche Höhen erreicht werden müssen, wo die Regale platziert werden sollten, welche Staplerkonfiguration die richtige ist und ob beispielsweise ein Schmalgangstapler oder ein Schubmaststapler benötigt wird“.

Mit dem Yale Lagersimulator können Unternehmen zwei- und dreidimensional mit verschiedenen Layouts, Konfigurationen von Staplern und Zeitabläufen experimentieren, einschließlich Datenanalyse. Dies kann die Planung von Szenarien unterstützen und Unternehmen bestmöglich auf unbekannte Veränderungen im Lager vorbereiten.

Das Simulationsmodell basiert auf der realen Welt. Die Details reichen von Staplern mit unterschiedlichen Aufgaben und festgelegten Wartungsintervallen über Lagerbereiche, in denen die Bereitstellung stockt, variierende Mengen an Paletten, Stau auf den Transportwegen bis zur Anzahl der eingesetzten Lkw zur Optimierung des Warenflusses und der Produktivität. So kann Yale gemeinsam mit seinen Händlern für die jeweiligen Anforderungen im Lager die optimale Kombination von Flurförderzeugen empfehlen.

„Tabellenkalkulationen und einige Simulationsprogramme sind oft zu unflexibel. Sie sind nicht in der Lage, Berechnungen auf der Grundlage der Interaktion zwischen Flurförderzeugen, z. B. in Abhängigkeit vom Verkehrsaufkommen, durchzuführen“, fügt Ron Farr hinzu. „Das Schöne am Yale Warehouse Simulator ist, dass er es uns ermöglicht, verschiedene Optionen zu untersuchen und Unternehmen dabei zu helfen, zuversichtlich in die Zukunft zu blicken.“

„In der Intralogistik ist nichts statisch. Das hat Auswirkungen auf die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Lager gestalten und organisieren“, erklärt Ron Farr.  „Die Lösungen von Yale helfen den Betrieben, besser für die Gegenwart und die Zukunft zu planen, indem verschiedene Szenarien untersucht werden. Dies ist nur eine der Möglichkeiten, die Yale und unsere Händler bieten können, um Unternehmen bei der Weiterentwicklung von Lagern optimal zu unterstützen.“