CLARK: Smarte Kraftpakete für harte Einsätze
Ihr Debut feierte die weltweit begehrte S-Series im Jahr 2018. Mit den besonderen Eigenschaften „Smart, Strong und Safe“ der Gegengewichtsstapler setzte Clark damals eine Benchmark für zukünftige Staplergenerationen. Jetzt erweitert der Flurförderzeughersteller die beliebte Baureihe um verbrennungsmotorische Fahrzeuge mit Tragfähigkeiten von 4 bis 5,5 t.
Wie ihre kleineren Pendants mit Tragfähigkeiten von 2 bis 3,5 t sind auch die neuen Modelle mit aktiven Sicherheitssystemen, einem smarten Informationssystem sowie mit umfangreicher Zusatzausstattung bestückt. Betreiber können die Fahrzeuge auf ihren individuellen Einsatz maßschneidern und erzielen so eine hohe Produktivität bei gleichzeitig geringen Total Cost of Ownership (TCO). Und auch der Bediener kommt aufgrund der hervorragenden Ergonomie und Sicherheit der Stapler nicht zu kurz.
Die neuen Modelle der S-Series bestehen aus den Diesel- und Treibgasstaplern S40-S55 mit Superelastik- oder Luftbereifung. Die Stapler sind sowohl bei mittelschweren als auch bei extrem harten Einsätzen die erste Wahl. Überall dort, wo eine hohe Umschlagleistung und Verfügbarkeit entscheidend ist – wie im Mehrschichteinsatz in Industrie, Handel und Distribution, in der Papier- und Getränkeindustrie oder im anspruchsvollen Gießereieinsatz –punkten die Fahrzeuge durch ihre robuste Bauweise, einen zuverlässigen, sicheren und leistungsstarken Betrieb sowie durch niedrige Betriebs-und Wartungskosten.
Robust und wartungsarm
Konstruktionsgrundlage der S-Series ist, wie bei Clark üblich, das bewährte „Built to last“-Konzept, das auf einem mehr als 100-jährigen Erfahrungsschatz im Staplerbau basiert. Es steht für eine solide Bauweise mit hochwertigen und langlebigen Komponenten. Die Stapler verfügen u. a. über nasse wartungsfreie Lamellenbremsen, ein langlebiges und elektronisch geschütztes Getriebe, bewährte Hubgerüste aus eigener Produktion mit robustem 6-Rollen Gabelträger, über eine extrem stabile Lenkachse sowie über die von Clark gewohnten vollverschweißten Rahmen.
Sowohl bei den Diesel- als auch den Treibgasstaplern der S-Series kommen kraftvolle Kubota Industriemotoren zum Einsatz. Der Kubota 4-Zylinder-Dieselmotor mit Common-Rail-Kraftstoffeinspritzung V3800-CR-TE5B besitzt eine vollelektronische Motorsteuerung. Dadurch ist er nicht nur umweltfreundlich, sondern zeichnet sich ebenfalls durch einen optimierten Drehmomentverlauf und sparsameren Betrieb aus. Aufgrund der integrierten Abgasnachbehandlung mit Dieseloxidationskatalysator (DOC) und Dieselpartikelfilter (DPF) erfüllt der Kubota Dieselmotor ebenso wie der Treibgasmotor die strengen Abgasnormen der EU-Stufe 5.
Betreiber können sich bei der S-Series auf geringe Betriebs- und Wartungskosten freuen. Die Fahrzeuge besitzen zum Beispiel wartungsfreie Lamellenbremsen mit Ölkühlung, die auch auf nassem oder staubigem Untergrund ihre starke Bremswirkung ausspielen. Der Bremskraftverstärker sorgt gleichzeitig für einen geringeren Kraftaufwand beim Bremsen. Hervorzuheben sind auch die langen Wartungsintervalle. Im Wartungsfall sind alle relevanten Komponenten für den Servicetechniker einfach zu erreichen. Die Stillstandzeiten beschränken sich also auf ein Minimum.
Aktive Sicherheitssysteme reduzieren Unfallrisiko und steigern Leistung
Clark bietet die S-Series mit zahlreichen Sicherheitsfeatures an: Dazu zählt die serienmäßige automatisch einfallende Parkbremse, die beim Verlassen des abgestellten Fahrzeugs automatisch aktiviert wird und den Arbeitsalltag des Bedieners deutlich erleichtert. Die Fahrzeugsteuerung verhindert ein Anfahren gegen die Parkbremse. Dies erhöht nicht nur die Sicherheit, sondern trägt auch zu einer längeren Haltbarkeit der Komponenten bei. Die Parkbremse steigert auch die Sicherheit auf Rampen. Der Bediener hat den Stapler stets unter Kontrolle, denn ein unbeabsichtigtes Weg- oder Zurückrollen wird verhindert. Dieser Rückrollschutz (Anti roll-back) ist serienmäßig und kann über die Fahrzeugsteuerung hinzu- oder abgeschaltet werden. Für Sicherheit und Komfort sorgt ebenfalls der im Hydraulik- oder Minihebel integrierte Fahrtrichtungsschalter. Mit diesem kann der Fahrer ohne umzugreifen einen Fahrtrichtungswechsel vornehmen.
Optional erhältlich ist die Lastgewichtsanzeige. Diese misst das Gewicht der Ladung auf den Gabelzinken und hilft dem Fahrer dabei, eine Überladung des Staplers zu vermeiden. Beim ebenfalls optionalen Vertical Mast System (VMS) bringt ein Neigungssensor das Hubgerüst automatisch in eine senkrechte Position, damit Waren zügig und sicher ein- und ausgelagert werden können. Das VMS stellt das Hubgerüst sowohl beim Vor- als auch beim Zurückneigen senkrecht und gleicht die Fahrzeugposition auf unebenen Böden oder Rampen aus. Um die maximale Fahrgeschwindigkeit des Staplers an das Einsatzprofil anzupassen, ist optional eine Geschwindigkeitsbegrenzung verfügbar. Und last but not least bietet Clark für eine sichere Rückwärtsfahrt eine Pkw-ähnliche Rückfahrkamera an, mithilfe derer der Fahrer bei Rückwärtsfahrt einen optimalen Blick auf die Aktivitäten auf seinem Fahrweg hat.
Ergonomischer Fahrerarbeitsplatz
Das ergonomische Arbeitsplatzkonzept der S-Series bietet dem Fahrer einen hohen Komfort. Dieser beginnt schon beim Einstieg: Über die breite rutschfeste Trittstufe und dem großen Haltegriff kann der Fahrer bequem vom Stapler auf- und absteigen. Der großzügige Innenraum bietet beste Kopf- und Beinfreiheit. Clark hat die Neigezylinder bei der neuen Baureihe unter die Bodenplatte gesetzt und damit einen unverbauten Ein- und Ausstieg sichergestellt. Der komfortable vollgefederte Sitz mit Sicherheitsgurt hat eine klappbare Rücklehne und kann auf das Gewicht des Fahrers eingestellt werden. Um die Sicherheit während des Staplerbetriebs zu erhöhen, können durch entsprechende Zusatzausstattung das Getriebe und der Fahrrichtungsschalter nur betätigt werden, wenn der Sicherheitsgurt angelegt ist. Über das ergonomische Lenkrad, die automobilkonforme Pedalerie und die hydrostatische Servolenkung kann der Fahrer den Stapler intuitiv und ohne Kraftanstrengung steuern. Das Fahrzeug wird entweder über an der Haube befestigte Hydraulikhebel oder optional über Minihebel bedient, die in der vollverstellbaren, mitschwingenden Armlehne integriert sind. Die erforderten Bewegungen zur Bedienung der Hebel sind nur gering, so dass der Arm-Schulterbereich des Fahrers entlastet wird.
Das spritzwassergeschützte 5-Zoll TFT-Farbdisplay informiert über alle wichtigen Fahrzeugparameter, wie Fahrgeschwindigkeit, Lastgewicht und Einsatzzeit bis zur nächsten Wartung. Sicherheits- und Warnhinweise sind individuell programmierbar und werden in 26 Sprachen ausgegeben. Zudem dient das Display der Onboard-Diagnose und hat einen passwortgeschützten Zugang im Servicefall. Auf Wunsch kann zur Einsparung von Kraftstoff und zur Erhöhung der Sicherheit das Fahrzeug derart programmiert werden, dass sich der Motor automatisch im Leerlauf abschaltet, sobald der Fahrer den Staplersitz verlässt. Bei Verwendung einer Rückfahrkamera wird das Bild auf das Farbdisplay übertragen.
Das Fahrerschutzdach bietet beim Ein- und Auslagern in hohe Regalebenen eine gute Sicht nach oben. Alle Hubgerüstvarianten mit Freihub verfügen über Doppelprimärzylinder. Der Fahrer hat somit auch nach vorne eine ungehinderte Sicht auf Gabelzinken und Last. Durch die Entkopplung von Motor, Getriebe und Antriebsachse hat Clark die Vibrationen und Geräusche auf ein Minimum reduziert, damit der Fahrer sich auf seine Arbeit konzentrieren kann. Vielfältige Ablagemöglichkeiten, ein 12 V-Stromanschluss sowie auf Wunsch ein Radio oder ein zusätzlicher USB-Ladeport, z. B. für Mobilfunkgeräte, runden den Arbeitsplatz ab.
Individuelle Konfiguration dank umfangreicher Zusatzausstattung
Clark bietet die S-Series mit umfangreicher Zusatzausstattung für eine Vielzahl von unterschiedlichen Anwendungen an: Dazu zählen u. a. containerfähige Fahrerschutzdächer, eine Rückfahrkamera, ein Safety Light zur optischen Warnung bei Vor- und Rückwärtsfahrt, ein akustischer Rückfahralarm, verschiedene Sitze mit Armlehne oder Seitenbügel, SE-Reifen, oranger Sicherheitsgurt sowie unterschiedlichste Anbaugeräte. Zudem sind verschiedene Kabinenvarianten erhältlich: Diese reichen vom Regen- (Kabinendach) oder Wetterschutz (Dach und Frontscheibe) über eine Teilkabine (Dach, Front- und Heckscheibe) bis hin zur komplett ausgestatteten Vollkabine mit zweiteiliger Seitentür und Schiebefenster, Klimaanlage, Heizung mit proportional steuerbarem Heizventil, beheizbarer Heckscheibe sowie Front- und Heckscheibenwischer. Der Fahrer kann also auch unter härtesten klimatischen Bedingungen konzentriert und komfortabel arbeiten.