Hyster: Neue Fahrerkabine im Cockpit-Stil

30. März 2020 | Von Manfred Suthues in Reportagen

Hyster führt für seine Großstapler eine neue Fahrerkabine im Cockpit-Stil ein. Die mit neuen Bedienelementen ausgestattete Kabine wird zuerst bei den neuen Hyster H8-18XD-Staplern mit 8 bis 18 Tonnen Tragfähigkeit eingesetzt. Die neue Hyster® Kabine ist wie ein Cockpit aufgebaut. Um den Fahrer die Arbeit noch einfacher zu machen, sind alle Informationen übersichtlich dargestellt und die Bedienelemente leicht zu erreichen. Die hochwertige Innenausstattung umfasst ein Sieben-Zoll-Display mit Touchscreen sowie Drehknöpfe an der Armlehne. Ein niedriger Geräuschpegel in der Kabine hilft dem Fahrer auch bei langen Schichten hoch konzentriert zu bleiben. 

Bessere Sicht durch gewölbte Front- und Heckscheiben

„Wir haben die beste Staplerkabine der Branche noch besser gemacht“, sagt Chris van de Werdt von Hyster Europe. „Über viele Jahre hinweg galt die Vista-Kabine unserer Großstaplerreihe mit rund 20.000 ausgelieferten Einheiten als Branchenstandard. Mit der neuesten Kabine setzen wir jetzt noch höhere Maßstäbe.“

 

Hoher Sitzkomfort
„Die geräumige Kabine ermöglicht dank der besonderen Sitzkonstruktion und der großzügigen Bodenfläche ein komfortables Arbeiten während der gesamten Schicht. Je nach Betriebsumgebung stehen verschiedene Heiz- und Lüftungsmöglichkeiten zur Verfügung“, erklärt van de Werdt. „Mit einem Schnell-Entfroster kann man beispielsweise auch bei kaltem oder nassem Wetter zügig den Betrieb aufnehmen. Bei der Klimaanlage sorgt der direkte Luftstrom zum Fahrer für zusätzlichen Komfort und kühlt die Kabine schnell runter.“
Der verstellbare Steuerarm mit Handgelenkpolstern und Touchpoint-Minihebeln (oder optional mit ergonomischem Joystick) bietet den Fahrern optimalen Komfort und hilft Ermüdungserscheinungen zu reduzieren. Am Steuerarm/Joystick befindet sich zudem ein Vorwärts/Rückwärts-Schalter.

Hervorragende Sicht
Die Kabine bietet eine hervorragende Sicht. Dazu tragen die gewölbten Front- und Heckscheiben, ein Dachfenster aus Panzerglas und Türen aus gehärtetem Glas mit einem schlanken Stahlrahmen bei. Um eine gute Sicht auf die Gabelspitzen zu haben, kann der Fahrer den Sitz seitlich verschieben. Der Schiebesitze sorgt dafür, dass das Sichtfeld des Fahrers nicht mehr durch das Armaturenbrett eingeschränkt wird.
„Mit der neuen Kabine hat der Fahrer dank der hohen Frontfenster und des vollverglasten Dachfensters auch bei großen Hubhöhen eine bessere Sicht“, so van de Werdt. „Die Kabine wurde so konzipiert, dass sie beim Vorwärts- und Rückwärtsfahren sowie beim Manövrieren eine hervorragende Sicht bietet.“ Dank des großen Einstiegs kann der Fahrer auch mit einem Schutzhelm problemlos ein- und aussteigen.

Staplerabschaltung spart Energie
„Eine Vielzahl von Ausstattungsoptionen stehen passend für jede Anwendung zur Verfügung“, erklärt van de Werdt. „Nachts kann beispielsweise die Anzeige automatisch gedimmt werden, damit der Fahrer nicht abgelenkt wird. Die Bedienelemente auf dem Steuerarm haben zudem eine Hintergrundbeleuchtung. ‚Darüber hinaus lässt sich mit der automatischen Staplerabschaltung in Betriebspausen Energie sparen. Dabei kann auch die Beleuchtung ausgeschaltet werden, um ein Entladen der Batterie zu verhindern. Weitere Anpassungsoptionen sind unter anderem das Monotrol®-Pedal, der optionale Sitz für Beifahrer, die automatische Feststellbremse, blaue LED-Fußgängerwarnleuchten, eine Gewichts- und Höhenanzeige, das Reifendrucküberwachungssystem und ein Telematiksystem.
Die neue Kabine wird bei folgenden Staplerserien eingebaut: H8-12XD6 / H190-280XD, H13-16XD6 / H300-360XD, H6-7XDEC3/4 / H150XD-EC4, H16XD9/12 / H210-250XD48 und H18XD7.5/9 / H360-36/48XD. Diese ersetzen mit insgesamt 14 Modellen die aktuelle Hyster® H8-16XM-Produktreihe.

(Quelle Bild & Text: Hyster Europe)