Wie ein Servicevertrag Ihnen hilft, Geld zu sparen

21. Dezember 2018 | Von Manfred Suthues in Fachwissen, Reportagen

Weniger Sorgen mit Wartungsverträgen…

Auch Gabelstapler nutzen sich wie die meisten anderen Dinge durch regelmäßigen Gebrauch ab. Alte und stark beanspruchte Gabelstapler verlangen viel Aufmerksamkeit und sind oft ein Problem für die Sicherheit am Arbeitsplatz. Defekte Maschinen können auch zu ungeplanten Ausfällen und Stillstandzeiten führen, was wiederum die Effektivität und Produktivität Ihrer Arbeit beeinträchtigt.

Sicher, eine gute Garantie und das Einhalten der vorgeschriebenen Serviceintervalle halten die Gabelstapler länger gut in Form. Aber Sie wollen ja, dass dies so bleibt auch wenn die Maschinen älter werden und die Garantien abgelaufen sind.

Die Kosten einer vorausschauenden Wartung

Einige Firmen haben Bedenken hinsichtlich der Kosten durch die Vergabe von Wartungsarbeiten an Dritte. Allerdings ist das sehr kurzsichtig gedacht – denn am Ende ist eine geregelte, prophylaktische Wartung viel günstiger als bei einem Ausfall den Notfallservice anzurufen… auch dann, wenn Sie den Gabelstapler selbst reparieren.

Und das ist erst der Anfang…
Plötzliche Ausfälle sind die größten Diebe von Zeit und Produktivität. Betrachten wir zum Beispiel ein Warenlager, in dem jede Minute zählt und die Leistung immer am Limit läuft. Ein liegengebliebener Stapler, der womöglich noch einen Gang blockiert, kann einen da teuer zu stehen kommen.

Wenn der Stapler längerfristig ausfällt, muss ein Ersatzgerät gemietet werden und zwar solange, bis die eigene Maschine wieder voll einsatzfähig ist.

Aber dies alles kostet Zeit… und zieht Verzögerungen in Ihren Arbeitsabläufen nach sich, die dann irgendwann auch Ihre Kunden spüren. Versetzen Sie sich in deren Lage: Wie viele Verzögerungen lassen Sie durchgehen, bis Sie sich einen neuen Lieferanten suchen?

Seien Sie proaktiv mit Ihrer Gabelstapler Wartung

Gott sei Dank müssen Sie mit einem guten Wartungsvertrag keine Angst vor den beschriebenen Szenearien haben.
Ein guter Servicepartner erstellt einen Plan für die Wartung Ihrer Geräte, genau abgestimmt auf Maschinentyp und Anwendung.
Die terminierten Servicebesuche stellen sicher, dass alle notwendigen Checks durchgeführt werden, damit Ihre Stapler sicher und produktiv arbeiten. Zusätzlich kann Ihnen der Servicetechniker genaue Anweisungen geben, wie Sie in Ihrem Unternehmen die täglichen Kontrollen am besten selbst erledigen können.
Außerdem erkennen die Techniker mögliche Probleme noch bevor sie entstehen und können rechtzeitig eingreifen, bevor daraus große und kostspielige Reparaturen werden.
Wartungsverträge liefern die Transparenz, die Sie benötigen, um ihre Budgets exakt zu planen und die Kosten zu prognostizieren… und sie minimieren das Risiko von plötzlichen Ausfällen durch vorausschauende Überprüfungen.

Wonach sollen Sie suchen?
Die Auswahl an Angeboten und Möglichkeiten ist so groß wie nie zuvor. Den richtigen Wartungsvertrag für Ihre Stapleranwendungen zu finden, kann zu einer echten Herausforderung werden. Versuchen Sie einen Servicepartner zu gewinnen, der in der Lage ist, den Vertrag individuell auf Ihre Anforderungen auszustellen. Normalerweise haben diese Verträge Laufzeiten zwischen 24 und 60 Monaten. Daher ist es wichtig, sicher zu stellen, dass alle Möglichkeiten und Eventualitäten abgedeckt sind. Nehmen Sie sich Zeit und überprüfen Sie die Angebote, die Fahrtkosten, die Überstundenpreise, die Zuschläge usw.
Mehr Infos dazu gibt es unter: www.staplerfokus.com / ein Service von Mitsubishi Gabelstapler)