Yale: Flexibler Gabelhubwagen steigert Produktivität

29. Februar 2016 | Von Manfred Suthues in Firmen

Yale_MPT_01Die neuen Yale Elektro-Stand-/Seitsitz-Gabelhubwagen der MPT-Serie sind optimal auf die Einsatzanforderungen und die Bedürfnisse des Fahrers zugeschnitten: Je nach Aufgabe kann der Fahrer das Fahrzeug sowohl sitzend, stehend oder angelehnt bedienen.

Das Geheimnis der Elektro-Stand-/Seitsitz-Gabelhubwagen MPT ist der einzigartige verstellbare Sitz. Dieser erlaubt dem Fahrer, jederzeit stehend oder angelehnt zu agieren und längere Strecken auch bequem im Sitzen zurückzulegen. In vielen Anwendungen, wie etwa beim Be- und Entladen auf engstem Raum, ist es sinnvoll, wenn der Fahrer aufstehen und seine Position verändern kann, um stets einen guten Überblick zu haben. Längere Strecken hingegen lassen sich im Sitzen viel angenehmer bewältigen. Allerdings ist ein herkömmlicher Sitz hinderlich für den Fahrer, sobald dieser wieder im Stehen arbeiten muss. Mit einem Sitz, der sich auf Knopfdruck verstellen lässt, ist es Yale gelungen, die Vorteile eines Plattform- und Gabelhubwagens miteinander zu vereinen.

Mit dem neuen Fahrzeugkonzept will Yale für die unterschiedlichsten Anwendungen, wie beispielsweise beim Be- und Entladen von Lkw oder Anhängern in Kombination mit Cross-Docking oder dem Transport über längere Strecken sowie auch im Mehrschichtbetrieb, einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Produktivität des Fahrers leisten. Das Fahrzeug für den Mitfahrerbetrieb bewährt sich besonders auf engstem Raum, wo es alle Vorteile eines Plattformmodells bietet. Doch erst bei Transportarbeiten kommt die ganze Bandbreite seiner überlegenen Eigenschaften zum Tragen. Dank der seitlichen Fahrposition genießt der Fahrer in beiden Fahrtrichtungen optimale Sicht auf die Fahrstrecke, auch bei Fahrten mit Last auf den Gabeln. Zudem überzeugt das Gerät beim Passieren von Laderampen durch eine deutlich verbesserte Stoßdämpfung.

Wie der Hersteller dabei betont, ist der innovative Sitz nur eines von vielen ergonomischen Merkmalen, die dem Fahrer die Arbeit erleichtern soll. Der breite Ein- und Ausstieg mit einer niedrigen Tritthöhe ist auch bei häufigem Auf- und Abstieg vom Fahrzeug komfortabel und das solide umschließende Chassis sorgt für ein sicheres Fahrgefühl. Dank des außergewöhnlich großzügigen Fußraums und des stabilen Haltegriffs kann der Fahrer seine Bewegungen sehr gut kontrollieren.

Das Chassis weist eine Breite von 798 Millimeter auf und ist damit optimal für das Handling von Europaletten geeignet. Zusammen mit der präzisen elektronischen Fly-by-Wire-Lenkung und den ausgezeichneten Sichteigenschaften sorgt das kompakte Design für exzellente Manövrierfähigkeit. Fahrtrichtung und Geschwindigkeit werden über einen großen, bedienerfreundlichen Flügelschalter gesteuert. Die Hupe und die Tasten für Heben und Senken sind gut erreichbar um den Handgriff herum angeordnet und lassen sich mit den Fingerspitzen mühelos bedienen.

Eine neuartige MOSFET-Kombi-Fahr- und Hydrauliksteuerung steht für hohe Leistung bei hervorragender Energieeffizienz und Sicherheit. Sie sorgt für eine stufenlose, progressive Geschwindigkeitssteuerung und ein automatisches Abbremsen bei Kurvenfahrt. Neben dem regenerativen Bremsen und der automatischen Feststellbremse bieten die Elektro-Stand-/Seitsitz-Gabelhubwagen der MPT-Serie jetzt eine Rückrollsperre und Anfahrtshilfe für zusätzliche Sicherheit an Steigungen. Zusätzlich zur großzügigen Standardausstattung gibt es für beide Modelle – den MP20T mit einer Tragfähigkeit von 2 Tonnen und den MP25T mit einer Tragfähigkeit von 2,5 Tonnen –umfangreiche Optionen, wie zum Beispiel eine Vorrichtung für einen schnellen Batteriewechsel.