Linde: Auszeichnung mit „materialfluss“-Award

18. März 2024 | Von Manfred Suthues in Reportagen

Dr. Monika Laurent-Junge, Senior Director Marketing & Brand Communications bei Linde Material Handling, und Laudator Daniel Schilling, Chefredakteur bei „materialfluss“.

Linde Material Handling (MH) hat beim „materialfluss PRODUKT DES JAHRES 2024“ in der Kategorie „Flurförderzeuge und Zubehör“ den ersten Platz belegt. Die Elektrostapler Linde X35 bis X50 überzeugten das Fachpublikum und holten die meisten Stimmen. Einen weiteren Erfolg erzielte Linde MH mit der auf künstlicher Intelligenz basierenden Energiemanagement-Lösung „Linde Energy Manager“, die den zweiten Platz in der Kategorie „Logistik und Transport“ erreichte. Ziel der Auszeichnung ist es, Innovationen aus der Logistik- und Intralogistikbranche sichtbar zu machen. Die Preisverleihung fand am 13. März in München statt.

Zum fünften Mal suchte die im Verlag WEKA Business Medien erscheinende Fachzeitschrift „materialfluss“ technisch ausgereifte, innovative Produkte und Lösungen mit hohem Kundennutzen. Bewerben konnten sich Unternehmen in sechs Kategorien: „Lager, Regale und Lagerausstattung“, „Kommissioniersysteme, Verpackung und Versand“, „Förder- und Hebetechnik“, „Flurförderzeuge und Zubehör“, „Logistik und Transport“ sowie „Projekt des Jahres“. Alle Anmeldungen wurden den Leserinnen und Lesern in einem Sonderheft detailliert vorgestellt, zeitgleich startete die Stimmabgabe auf dem Web-Portal. Nach rund zweieinhalb Monaten endete das Online-Voting am 18. Februar.

Elektrostapler Linde X35 bis X50: hohe Performance, weniger Emissionen

Die Elektrostapler der Baureihe Linde X35 bis X50 im Traglastbereich von 3,5 bis 5,0 Tonnen überzeugten das Fachpublikum in der Kategorie „Flurförderzeuge und Zubehör“. Erstmals bewegen die Gegengewichtsstapler Lasten im anspruchsvollen Outdoor-Bereich mit leisem, emissionsarmem Batteriebetrieb und sind dabei genauso leistungsstark, robust und komfortabel wie Linde-Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Das hilft Unternehmen mit hohen Anforderungen an die Fahrzeug-Performance, beispielsweise aus der Papier-, Holz-, Getränke- und Chemieindustrie, ihre Intralogistik nachhaltiger und klimaneutraler zu gestalten.

„Wir freuen uns sehr über das Abstimmungsergebnis und bedanken uns bei allen Fans der Marke Linde für die Teilnahme und die große Zustimmung. Die beiden Auszeichnungen ehren uns und machen uns besonders stolz“, sagte Dr. Monika Laurent-Junge, Senior Director Marketing & Brand Communications bei Linde Material Handling, die den Preis aus den Händen von Laudator Daniel Schilling, Chefredakteur bei „materialfluss“, entgegennahm.