Hyster startet Rhein-Tour

15. Juni 2018 | Von Manfred Suthues in Firmen

Auf einer Barge transportiert Hyster® ausgewählte Stapler zu den verschiedenen Binnenhäfen am Rhein. Foto: Hyster

Hyster Europe startet seine Rhein-Tour pünktlich zur TOC-Europe in Rotterdam. Dabei zeigt das Unternehmen die neuesten Lösungen für Binnenterminals, die bei Veranstaltungen entlang des Rheins präsentiert werden.

Auf einer Barge werden Hyster® Stapler zu verschiedenen Binnenhäfen am Rhein transportiert. Gezeigt werden vor allem Stapler für den Transport der Waren vom Schiff ins Lager sowie Produkte der wichtigsten Hyster® Zulieferer und Partner. Die Tour führt zunächst am 21. Juni nach Lauterburg (Straßburg) in Frankreich, dann am 26. Juni über Birsfelden (Basel) in die Schweiz bis nach Wesel in Deutschland am 9. Juli 2018.
„Auf den Veranstaltungen zeigen wir Lösungen, wie Hyster® Stapler die Herausforderungen in Binnenterminals und Häfen meistern“, sagt Mark Nailer, Industry Manager bei Hyster Europe. „Besucher werden die Stapler nicht nur in Aktion erleben, sondern können sich auch unter realen Betriebsbedingungen von ihrer Leistung und Effizienz überzeugen.“

Neue Kabine verbessert Sicht
Erstmals zu sehen ist die neue, hochfahrbare Gelenkkabine für den Hyster® Reachstacker RS46. Insbesondere beim Handling von Trailern und Wechselbrücken bietet die Kabine eine optimale Sicht auf die Container in der zweiten Reihe. Darüber hinaus steht die Vorführung des neuesten Leer-Containerstaplers auf dem Programm, mit dem Terminalbetreiber eine höhere Effizienz und Kosteneinsparungen erzielen können.
Der auf der Rhein-Tour gezeigte Leer-Containerstapler wurde eigens mit einem Dreifach-Hubgerüst mit Neigefunktion ausgestattet. Dieses sorgt für maximale Flexibilität in Bereichen mit Höhenbeschränkung. Mit geneigtem Hubgerüst kann der Stapler mühelos Brücken und niedrigen Bauwerke, wie man sie in Terminals findet, durchfahren.
Zudem wird der Schwerlaststapler Hyster® H25XMS-9, der speziell für Container-Reparaturbetriebe konzipiert wurde, vorgestellt. Mit einem drehbaren Spreader ist der Stapler in der Lage, einen 40-Fuß-Container in Längsrichtung aufzunehmen. Das vereinfacht den Transport zur Werkstatt und ermöglicht Ingenieuren das Arbeiten im Stehen.

Logistik-Lösungen für den Hafen
„Die Aufgaben in Binnenterminals gehen weit über das Container-Handling hinaus“, erklärt Nailer. „Aus diesem Grund zeigen wir auch Lösungen für Intralogistik-Prozesse in den Logistikzentren und Lagerhäusern der Häfen. “
Hyster Europe stellt beispielsweise seine niedrige Fahrerkabine für die Serie der Stapler H8.0-9.0FT vor. Mit einer im Vergleich zu Standardstaplern niedrigeren Kabine eignet sich der Hyster® H8.0FT für den Einsatz in Bereichen mit Höhenbeschränkungen, wie sie oft in Terminals zu finden sind, beispielsweise für das Be- und Entladen von Containern und Lkw.

Der Hyster H8.0FT mit niedriger Fahrerkabine passt sogar in Container. Foto: Hyster

Die Stapler der Wahl für den Transport vom Schiff zum Lager sind insbesondere die Modelle Hyster® H3.0FT und H3.5FT mit robustem Dreifach-Hubgerüst mit Vollfreihub. Auf der Rhein-Tour wird beispielsweise der H3.5FT mit einer Mehrfach-Palettengabel für die spezifischen Bedürfnisse des Hafen- und Terminalbetriebs gezeigt.
Als Ergänzung zum Container-Handling bieten Binnenterminals zunehmend auch Lagerdienstleistungen an. Besucher werden daher die Möglichkeit haben, sich darüber zu informieren, wie der Hyster® P2.0S Elektro-Gabelhubwagen, der S1.6IL Elektro-Gabelhochhubwagen und der LO2.0 Niederhubkommissionierer zu einer höheren Effizienz und niedrigeren Betriebskosten beitragen. Der Hyster® R1.2 Schubmaststapler mit einem Hubgerüst mit Neigefunktion eignet sich auch optimal für den Einsatz auf engstem Raum, ohne dabei etwas von seiner Hubkapazität einzubüßen.
Lösungen für die Lagerlogistik in Häfen und Terminals zeigt Hyster auf seiner Rhein-Tour.
Foto: Hyster
Wenn Sie mehr über die Hyster® Rhein-Tour erfahren möchten, wenden Sie sich an Ihren Hyster® Händler vor Ort.
Weitere Informationen zum gesamten Hyster® Produktangebot für Häfen, Terminals und andere anspruchsvolle Anwendungen finden Sie unter www.hyster.de

Text und Bild: Hyster