Vier Fahrzeuge bilden das Portfolio des Petersberger Maschinenbauers DIMOS für den Einsatz in der Hafenlogistik: ATT Portalstapler, Charger, Elektro-Mehrwege-Seitenstapler und INTRAC. Der Systemanbieter setzt auch in dieser Industrie auf kundenindividuelle und bedarfsgerecht konfigurierte Lösungen. Bereits in ihrer Grundausstattung sind die Fahrzeuge für den Transport von schweren und sperrigen Lasten konzipiert. Sie sind elektrisch, platzeinsparend und dank modularem System flexibel in ihrer Ausstattung – Features, die dem Container-Handling am Hafen zugutekommen.
Das Simplex-Hubgerüst mit Standardfreihub und der Gabelträger Typ 3 sorgen beim Elektro-Mehrwege-Seitenstapler DMS für die sichere Be- und Entladung von langen und schweren Lasten.
Der elektrische ATT Portalstapler kann wahlweise mit einer Lithium-Ionen-Batterie oder einer Blei-Säure-Batterie betrieben werden. Das gewährleistet den energieeffizienten Transport von großen Gütern. Das Fahrzeug von DIMOS ist zudem für einen Mehrschicht-Betrieb konzipiert: Schwere und sperrige Lasten sind für das Kraftpaket mit einer Kapazität von bis zu 35 t kein Problem. Das macht das Fahrzeug ideal für den Einsatz in großen Außenlagern. Aber auch Rangierarbeiten sind keine Herausforderung. Denn der ATT Portalstapler ist dank des multidirektionalen Lenksystems sehr wendig und bei engen Platzverhältnissen einsetzbar. Darüber hinaus ist die drehbare Panoramakabine manuell an die gegebenen Sichtverhältnisse anpassbar. Die Aufnahme von Containern bewältigt das Fahrzeug durch eine halbautomatische Positionierung und mit Hilfe von Twistlocks (Verriegelungen, die Behälter/Container mit dem Fahrzeug verbinden). Durch eine Anbindung an das Warehouse-Management-System (WMS) können Aufträge direkt an das Fahrzeug geschickt werden. Auf dem Monitor in der Fahrerkabine erscheint ein Satellitenbild des Betriebsgeländes – dank des Mappings lokalisiert das Fahrzeug das Ziel und der Fahrer kann so je nach Priorität die Ziele anfahren.
Der Schwerlast-Kompaktstapler Charger
Bei beengten Platzverhältnissen geraten Frontstapler aufgrund ihrer Fahrzeuglänge schnell an ihre Grenzen. Eine robuste und zugleich wendige Lösung für innen und außen bietet der Schwerlast-Kompaktstapler Charger. Die Entwicklung basiert auf einer Kooperation von HUBTEX und DIMOS. Ein Ergebnis der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen den beiden international tätigen Herstellern von Sonderfahrzeugen sind die Schwerlast-Kompaktstapler, die mit Tragfähigkeiten von 8 bis 30 t ein effizientes Handling von schweren Lasten auf engstem Raum ermöglichen. Die Fahrzeuge verfügen über stabile, robuste Hubmasten und bieten eine maximale Manövrierfähigkeit sowie eine optimale Rundumsicht aus der Panorama-Fahrerkabine. Zudem führt auch beim Charger der rein elektrische Antrieb zu einem äußerst energieeffizienten, wartungsarmen und leisen Betrieb.
Weiterlesen