Energiewende: 12-Tonner sollen mit grünem Wasserstoff betrieben werden
Die DWV (Deutscher Wasserstoff- und Brennstoffzellenverband) Fachkommission Hy Mobility stellt neues Eckpunktepapier zur Transformation der Mobilität in Deutschland vor. Es ist eine Empfehlung, die beschreibt, wie Deutschland Wasserstoff als Energieträger einsetzen kann, um den Transport per LKW wirtschaftlich und emissionsfreier gestalten kann.
Deutschland, mit einem wachsenden Prozentsatz an erneuerbaren Energien, muss grünen Wasserstoff als unverzichtbare Energiequelle nutzen. Grüner Wasserstoff aus erneuerbaren Energien, kombiniert mit Brennstoffzellen kann den Güterverkehr versorgungssicher und emissionsfrei verändern.
Um die Klimaziele im Verkehr erreichen zu können, müssen bis 2030 mindestens 200.000 BZ-Lkw (N3/>12t) in Deutschland mit grünem Wasserstoff betrieben werden, so die Empfehlung. Die Grundlage dafür sei die Umsetzung der Handlungsempfehlungen von Hy Mobility auf nationaler und europäischer Ebene, um eine rechtliche und wirtschaftliche Planungssicherheit zu erreichen.
Wasserstoff, grün erzeugt aus und aus erneuerbaren Wind und Sonne und gespeichert, muss bedarfsgerecht nutzbar gemacht werden. Allerdings sei Deutschland dabei auf den Import von erneuerbaren Energien angewiesen. Sebastian Kobbelt, Projektleiter Hy Mobility betont, dass eine Wasserstoff-BZ-Mobilität in Deutschland umgesetzt werden müsse, um gleichzeitig die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Mobilitätsbranche und der grünen Wasserstoffindustrie erhalten zu können.
Quelle: (erneuerbareenergien.de)