Efaflex Schnelllauf-Rolltor SRT-EC: Kein Platz dem Schmutz

Efaflex-EFA-SRT-ECWenn in der Lebensmittelindustrie Tore eingesetzt werden, müssen diese höchsten hygienischen Anforderungen entsprechen. Für das Schnelllauf-Rolltor EFA-SRT®-EC von EFAFLEX hat der Bundesverband der Lebensmittelkontrolleure (BVLK) kürzlich seine Empfehlung ausgesprochen.

Der Zertifizierung ist eine ausgiebige, technische Prüfung eines unter realistischen Umgebungsbedingungen getesteten Tormodells vorausgegangen. Der BVLK begründet seine Empfehlung mit konstruktiv bis in jedes Detail umgesetzten Produkteigenschaften, die für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie unbedingt erforderlich sind. Besonders hervorgehoben wurden die speziellen, technologischen Vorkehrungen, die im Umgang vor allem mit offenen, also noch unverpackten Lebensmitteln, erfahrungsgemäß höchste Priorität haben.

In Nass- und Hygienebereichen erfüllt das EFAFLEX Schnelllauf-Rolltor SRT®-EC in jeder Hinsicht die strengen Richtlinien der Lebensmittelindustrie. Die Abkürzung EC steht für „easy clean“ als Hinweis auf leichte und schnelle Zugänglichkeit auf häufig intensiv zu reinigende Oberflächen und Baugruppen. Das Ergebnis sind jederzeit hygienisch saubere und vor allem trockene Hohlräume. Außerdem ist ausgeschlossen, dass anhaftende Substanzen tropfend auf dem darunter befindlichen Fahrweg oder gar auf den Lebensmitteln landen.

Für täglich mehrmalige Frontalangriffe mit aggressiven Substanzen aus verschiedensten Reinigungs- und Desinfektionsmitteln sind EC-Tore serienmäßig geschützt, indem die gesamte Torkonstruktion aus Edelstahl ausgeführt ist, je nach Anforderung V2A-korrosionsbeständig geschliffen- oder auf Kundenwunsch V4A-korrosions- und säurebeständig ungeschliffen. Die elektrischen und elektronischen Bauteile sind in einem Schaltschrank aus V2A (IP 65) untergebracht. Der elastische Behang entspricht den HACCP-Vorgaben.

Ein Gedanke zu “Efaflex Schnelllauf-Rolltor SRT-EC: Kein Platz dem Schmutz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte lösen Sie die Aufgabe: *