UniCarriers: TX-Baureihe mit geschlossener Kabine
UniCarriers hat die Ausstattung seiner Gegengewichtsstaplerserie TX erweitert: Auf der LogiMAT 2018 präsentiert das Unternehmen in Halle 9 an Stand D71 erstmals die neuen Modelle des TX3 und TX4 mit beheizbarer Fahrerkabine. Damit sind die Elektrofahrzeuge ab sofort auch für den Außeneinsatz optimal ausgerüstet. Anwender profitieren darüber hinaus von einer hohen Ergonomie, einer einfachen Handhabung und dem geringen Energiebedarf der Stapler.
3 Grad Celsius und Regen und der LKW soll effizient und gleichzeitig bequem entladen werden? Bestens gerüstet für diese Aufgabe sind Anwender mit den neuen Modellen der TX-Elektrostaplerserie mit geschlossener und beheizbarer Kabine. Für größtmöglichen Fahrerkomfort ist die Kabine rundum gegen Schall und Kälte isoliert. Im Sinne des ProVision-Konzepts von UniCarriers ist das Chassis des TX für den Außeneinsatz zudem so konzipiert, dass es dem Fahrer eine optimale Rundumsicht ermöglicht – vergleichbar mit der der offenen Varianten ohne Kabine. Front- und Heckscheibe verfügen außerdem über ein Anti-Beschlag-System sowie eine Wischeranlage. In der Kabine selbst schaffen Details wie Kleiderhaken, LED-Leselampe und Dokumentenhalter beste Voraussetzungen für die übersichtliche Gestaltung des Arbeitsplatzes. Für besonders hohe Anforderungen im Außeneinsatz ist die Kabine zusätzlich zur Standardversion in einer Komfortvariante erhältlich, die unter anderem eine noch bessere Wärmedämmung bietet.
Effiziente Gesamtlösung
Das Design des TX gewährleistet nicht nur maximale Ergonomie, sondern auch eine hohe Umschlagleistung. So erreichen die Modelle mit drei Rädern (TX3) eine Fahrgeschwindigkeit von bis zu 16 km/h, die Varianten mit vier Rädern (TX4) sogar 17 km/h. Mit einer Tragfähigkeit von 1,25 bis 2 Tonnen und einer Hubhöhe von bis zu 7 Metern ist die TX-Serie für ein breites Aufgabenspektrum in Logistik und Industrie geeignet. Besonders punkten kann die Baureihe außerdem mit ihrem niedrigen Energieverbrauch. Der TX3 mit 1,6 Tonnen Traglast kommt zum Beispiel mit 4,2 Kilowattstunden aus. Das macht ihn zu einem der derzeit sparsamsten Elektrogegengewichtsstapler am Markt.