Neue Hochhubwagen von Mitsubishi

10. April 2013 | Von Manfred Suthues in Reportagen

neue ElektrohochhubwagenAXIA – Der Allrounder

Die neuen AXIA Elektro-Hochhubwagen von Mitsubishi Gabelstapler versprechen große Leistung auch im kleinsten Lager und setzen auf die bewährte und mit Preisen ausgezeichnete  Technik der  PREMIA-Niederhubwagen. Sie sind in 9 Ausführungen mit 4 unterschiedlichen Tragfähigkeiten erhältlich – Initialhub-, Plattform- und Breitspurmodell inbegriffen.

Kompakt, kinderleicht zu bedienen und vielseitig einsetzbar. Dafür sind die die AXIA ES Hubwagen von Mitsubishi entwickelt worden: um in jedem Arbeitseinsatz produktiv bestehen zu können. Die ergonomische Deichsel und eine äußerst kompakte Antriebseinheit, verbunden mit einem sehr schmalen Fahrgestell und einer hervorragenden Freisicht, sorgen für eine ausgezeichnete Handlichkeit. Dies hilft besonders  in engen Räumen, in LKW und beim Blockstapeln.

Die AXIA Hochhubwagen werden mit Tragfähigkeiten von 1,0 – 1,2 – 1,4 und 1,6 Tonnen angeboten. Alle AXIA ES Modelle besitzen die gleiche Deichsel mit den gut erreichbaren und selbst mit Handschuhen leicht zu betätigen Fingertipphebeln.Für den Betrieb auf Rampen und unebenen Böden sind die Modelle mit Initialhub die beste Wahl. Eine Breitspurversion – SBP16N2S – gehört ebenfalls zur Modellreihe und kann Paletten mit Bodenbrettern bis zu einer Breite von 1200 mm transportieren. Für die gelegentliche Mitfahrt gibt es die 1,2, 1,4 und 1,6-Tonnen AXIA mit klappbarer Fahrerstandplattform.

5400 mm beträgt die maximale Hubhöhe. Sie wird durch ergonomische seitliche Hebel für proportionales Heben und Senken gesteuert. Sowie überhaupt alle Funktionen über modernste Controller geregelt werden. Die Leistungsparameter des AXIA sind einzeln programmierbar. Zudem gibt es zwei wählbare Leistungsmodi: ECO und Standard sowie einen Kriechfahrtschalter mit AN/AUS Funktion im Fahrbetrieb. Das Chassis ist speziell abgedichtet und wasserresistent. Das mit Öl gefüllte, gekapseltes ZF-Getriebe, das integrierte Diagnosesystem mit Fehlerspeicher und die Nutzbremse sind weiter Garanten für dauerhafte und beständige Leistung mit wenig Ausfällen auch im Schichtbetrieb.