Extrem stark, aber mit einem besonderen Haken – neuer Reach Stacker für EUROPORTS in Rostock
Auf Grund der Spezialisierung von EUROPORTS unter anderem auf Schwergutumschlag, gilt das Terminal am Seehafen Rostock innerhalb der EUROPORTS Gruppe als Competence Center. Mit 22 Terminals in Europa und zwei in Asien, ist EUROPORTS ein international tätiger Hafenterminalbetreiber. Im Jahr 2014 wurden rund 3.500 Schwergutcolli für namhafte Windkraftanlagenhersteller umgeschlagen. Dies beinhaltet neben dem seeseitigen Umschlag auch die Just-in-Time-Produktionsversorgung von Rohkomponenten. „Gewichtigste“ Komponente der derzeitigen 5-Megawatt-Anlagen sind die rund 50 Tonnen wiegenden Maschinenhäuser. Deren Gewichte steigen von Generation zu Generation. „Der neue Reach Stacker wird durchschnittlich 10 Anlagenteile pro Tag umschlagen“, betont Terminalmanager Karsten Witt. Das entspricht rund 1.000 Betriebsstunden im Jahr – ein Beweis, wie notwendig diese Investition ist. Um die Anlagenteile von Lastwagen zu entladen und ins Zwischenlager am 2,7 Kilometer langen Pier II im Rostocker Hafen zu fahren, nutzt EUROPORTS seit Jahren Reach Stacker für den Landumschlag. Für den Schiffsumschlag werden die Kaikrane mit bis zu 100 Tonnen Tragfähigkeit im Tandembetrieb eingesetzt.
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